Beta Version

Nur mal zeigen

Piesl
„Fungi dental-ex pieslensis“


Definintiv NICHT essbar!
Es gibt leckere Pilze, ungenießbare mehr oder weniger giftige. Der Verzehr dieses Pilzes würde schon zum sofortigen Totalverlust der Zähne führen. Weitere Folgen nicht auszudenken. Ein Fokusstacking der Kategorie have some fun(gi).
Kategorie: Diverses
Rubrik: Nur mal zeigen
Hochgeladen: 09.02.2022
Kommentare: Favoriten18
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten480
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Olympus 60mm Makro
Blende: f/5.6
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 640
Keywords: Fokusstacking,
Gegenlicht, goldene
Stunde, Pilz, Modell,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

strauch
10.02.2022

Der Pilz glüht ja förmlich im Sonnenlicht
Hast Du das interne Stacking genutzt?
1A Schärfe und das bei relativ offener Blende
VG Ludwig

arteins
10.02.2022

Eine klasse Gegenlichtaufnahme mit optimaler Schärfentiefe.
Trotzdem ein winziger Kritikpunkt: Vielleicht hätte ich den Aufnahmestandort etwas nach rechts verlegt, damit der rechte Rand der Pilzkappe sich mehr von diesem senkrechten dunklen Gebilde im unscharfen Hintergrund abhebt.
VG Wolfhart

KrysN Photographie
10.02.2022

Wunderbare Aufnahme in top - Schärfe. Besonders gefallen mir die harmonischen warmen Farbtöne. VG Krystina

Piesl
10.02.2022

Zuerst vielen Dank für euere Kommentare!
@strauch:
@arteins:
Dass dieses "Pilzmakro" ja mehr ein Spaß als ernst gemeint ist habt ihr bestimmt aus dem Titel und dem Text entnommen.
Gesteckt habe ich mit Helicon Focus Pro, internes Stacken ist für mich eigentlich immer ein Notbehelf bzw. dient zur Kontrolle. Die Schärfe ist mit dem 60er Makro kein Problem, da MFT eh eine große Tiefenschärfe erzeugt. Nach dem Stacken noch etwas nachgeschärft und gut ist.
Das mit der Überlappung der Pilzkappe konnte ich leider nicht verhindern, mir rannte regelrecht die Sonne davon. Arrangiert war alles auf dem Wohnzimmertisch in einem Untersetzer. Das Gebilde ist der Rahmen der Balkontür mit draußen stehenden Bäumen, links käme sofort der linke Türrahmen ins Bild und die Sonne war schon fast unterm Rand des Balkongeländers.

VG Peter

PeSaBi
10.02.2022

Wohnzimmertisch ? und Bäume draußen ? ... unglaublich ! ...
und ich habe Dich tatsächlich vor meinem inneren Auge auf kaltem, nassem, matschigen Waldboden durchs Unterholz robben sehen ... ;)) ...
nee, Spaß beiseite ! ... wenn Du es nicht verraten hättest, hätte ich es wirklich für ein Waldbild gehalten und empfinde den Tropfen vor dem gleißenden Licht als ideal - die Farbharmonie sowieso ... das Licht und der Tropfen zieht meinen Blick derart magisch an, daß ich das "dunkle Gebilde" erst auf den zweiten gesehen habe und auch nicht wirklich als störend empfinde ...
HG - Petra

Jürgen Grandeit
10.02.2022

Hallo Peter,
der Pilz mag zwar nicht essbar sein, aber dafür weiß er wie man sich besonders fotogen in Szene setzt. Tolle Aufnahme.
VG
Jürgen

GuenterHoe
12.02.2022

Sehr schön, in diesem Licht.
VG Günter

Gisela Hoffmann
13.02.2022

Lieber Peter, herzlichen Glückwunsch zum gut gewählten Bild des Tages. Herzliche Grüsse von Gisela

Jaspi
13.02.2022

Lieber Peter
Ganz herzlichen Glückwunsch zum Bild des Tages! Es ist wirklich eine geniale Aufnahme und ich hätte nie grdacht, dass der Pilz nicht echt ist. Toll!
Liebe Grüsse
Jacqueline

PeSaBi
13.02.2022

verdient - Gratulation ! :)
HG - Petra

Piesl
13.02.2022

Vielen Dank für die Glückwünsche zum Titel!
Da war ich selbst sehr überrascht,aber es freut mich natürlich sehr.

Peter

strauch
13.02.2022

Hallo Peter,
auch von mir einen sehr herzlichen Glückwunsch
VG Ludwig

KrysN Photographie
13.02.2022

Bei Deinem Text bin ich in der Tat letzte Woche ins Grübeln gekommen, bin dann aber doch von einem echten Pilz ausgegangen. Der sieht auch richtig echt aus! Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen. Idee und Aufwand haben sich aber gelohnt! Herzlichen Glückwunsch zum BdT. VG Krystina

NaturfotoDu40
13.02.2022

Hallo Peter,
auf jeden Fall eine tolle Bildidee, die gekonnt umgesetzt wurde. Glückwunsch zum BdT.
VG Roland

ernst-uwe becker
14.02.2022

Moin Peter,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum BdT. Deine Mühe auf dem Tisch wurde belohnt.
HG Ernst-Uwe

Margot Kühnle
15.02.2022

TOLL - was für ein Wettrennen um den Moment und welcher Einsatz von kreativen Möglichkeiten, um dieses BdT hinzukriegen. Bravissimo "Piesl". Superleistung - herzlichen Glückwunsch auch von Margot

Gerhard
09.03.2022

Also Deiner Bildbeschreibung nach zu schliessen müßte das ein Deko-Artikel und kein echter Pilz sein !?
>>Der Verzehr dieses Pilzes würde schon zum sofortigen Totalverlust der Zähne führen.<<

Jetzt, wo ich das verstanden habe, wundern mich die Wassertropfen am Stiel nicht mehr. Vielleicht ist das ja ein echter "STEIN"PILZ ;-) ?

Dafür, dass Du uns etwas an der Nase herumgeführt hast und auch dass das ein BdT wurde doppelten Respekt !!

Die Schärfe von gestackten Bildern überrascht mich immer wieder.

Gratulation !"

VG

Gerhard

Holzinger Bruno
16.03.2022

Hallo Peter,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser herrlichen & gekonnten Aufnahme, es ist zu recht ein Bild des Tages geworden!!
Ein Bild in bester Gestaltung zeigt ein Meister seines Fachs, sehr schön!!

Herzliche Grüße,
Bruno