Beta Version

Asien

Wufgaeng
„Tonlé Sap die Lebensader für Millionen Menschen“


Der Tonlé  Sap-See in Kambodscha ist der größte See Südostasiens und eines der fischreichsten Binnengewässer der Erde.
In Folge der großen Monsunregen zwischen Mai und Oktober steigt der Wasserspiegel des Sees um mehrere Meter und überflutet alljährlich eine Fläche so groß wie Schleswig-Holstein. Die Menschen am See haben sich an die wechselnden Pegelstände angepasst und leben in schwimmenden Dörfern. Während der Monsunzeit spielt sich das ganze Leben auf dem Wasser ab. 90 Prozent der Bevölkerung leben von der Fischerei.Der saisonale Wasserfläche aus See und Fluss ist für mehr als 75 % des kambodschanischen Süßwasserfischfangs maßgebend und wird schätzungsweise mehr als 3 Millionen Menschen direkt ernähren. 

(Das Diapositiv wurde mit Nikon CoolScan 5000ED gescannt, original Kodachrome 50 ASA, aufgenommen im Dezember 2001 mit einer NIKON F1.)
Kategorie: Reise
Rubrik: Asien
Hochgeladen: 15.02.2022
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten148
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Nikon COOLSCAN V ED
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Asia, Asien, Kambodscha,,
Tonlé Sap. Fluss, See,
Schwimmendes Heim,
Fischer,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wufgaeng
16.02.2022

ich danke Dir, Josef, für Deine Anmerkung. Auch ich war im Norden von Kalimantan über die schwimmenden Behausungen sehr beeindruckt, als ich auf dem Berau-Fluss zum Maratua Atoll fuhr. Meine Fotos sind hier in einem eigenen Ordner. Lieben Gruß aus Bangkok Wolfgang