Beta Version

Gedenkstätten

PeSaBi
„Rapunzel ... “


laß dein Haar herunter ... das war mein erster Gedanke als der Schänzelturm durch die Bäume sichtbar wurde ... 

aber eigentlich ist er dem Gedenken gewidmet ... die Inschrift lautet wie folgt: 
"Dem Andenken der tapferen preußischen Krieger, welche im Kampfe gegen das französische Invasionsheer am 13. Juli 1794 hier den Heldentot für das deutsche Vaterland starben"
Foto 12.02.2022

Der Turm wurde 1874 gebaut und ist 13 m hoch ... von oben hat man eine schöne Aussicht, wie vor ein paar Tagen hier gezeigt: 
fotoforum Community | die Plattform für Fotografie
fotoforum Community | die Plattform für Fotografie
Kategorie: Architektur
Rubrik: Gedenkstätten
Hochgeladen: 22.02.2022
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten228
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/4
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 200
Keywords: Schänzelturm, Pfälzer
Wald, Pfalz, Aussicht,
Gedenken, Kriegsopfer


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

KrysN Photographie
22.02.2022

Der Blick durch den Wald ist sehr gut gewählt und somit wirkt der Turm ein wenig geheimnisvoll, was mir gefällt. Vielleicht wäre es eine Überlegung, das Bild mit Baumstämmen zu begrenzen, allerdings könnte es dann etwas düster wirken. VG Krystina

brimula
23.02.2022

Ein schöner Ort des Gedenkens...kommt einem wirklich vor wie aus dem Märchen...aber es war ja nicht märchenhaft damals...

Gruss Brigitta

ernst-uwe becker
23.02.2022

Moin Petra,
da hast Du ein märchenhaftes Foto geschossen, auch wenn es einen ernsten Hintergrund hat. Leider kann man nicht erkennen ob das Haar herunterhing. Dafür ist aber eine schöne Lichtstimmung im Wald vorhanden.
HG Ernst-Uwe

arteins
23.02.2022

Der Blick durch die Bäume hindurch auf den Turm gefällt mir ebenso wie das Licht, das die Bäume am Waldrand anstrahlt.
LG Wolfhart

Gerhard
27.02.2022

Gekonnt inszeniert !!
Trotz der vielen Bäume rastet das Auge sofort am Turm ein.

Auch die Lichtverteilung mit dem hellen Schimmer auf dem Waldboden trägt zur Stimmung des Fotos bei.

VG

Gerhard