Beta Version

Astrofotografie

hansafoto WF
„Totes Holz“


Lignum mortuum

Bei uns wandelt sich die Landschaft rasant und bietet für Landschaftsfotografen neue Perspektiven und Ausblicke.
 
Der tote Baumstamm fasziniert  mich schon seit einigen Jahren und ich habe auch schon versucht ihn fotografisch darzustellen. Umgeben von einem kleinen Buchenwald war er aber kaum auf einem Bild zu erkennen.
Borkenkäfer haben dafür gesorgt, dass die angrenzenden Fichten abgeholzt wurden und der letzte Sturm hat etliche Buchen umgeworfen. Nun steht er also halbwegs frei.  Tote (-Bäume) leben mitunter länger. 
 
Die blaue Stunde, welche eigentlich für Aufnahmen geplant war, habe ich leider verpasst – also mussten Sternspuren her. Norden liegt leider in Bezug auf das steile Gelände ungünstig so dass ich nur die „Krone“ mit den Sternkreisen aufgenommen habe. Das Rot stammt mal wieder von meiner Stirnlampe, mit der ich unbeabsichtigt durchs Bild gelaufen bin, Bildgrenzen bei Weitwinkel und im Dunkeln sind sehr schwer abzuschätzen.
 
Aufnahmedaten: F / 2,8 | LC Modus ca. 80 Min. | ISO 1600 | Brennweite 7 mm (Kb 14 mm)

P1196232-91-7
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Astrofotografie
Hochgeladen: 07.03.2022
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten605
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: DC-G91
Objektiv: OLYMPUS M.7-14mm F2.8
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Startrail, Nächtliches,
Sterne, Sternenhimmel,
Sternspuren, Baum,
Siegerland,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gisela Hoffmann
09.03.2022

So ein spektakuläres Foto habe ich schon lange nicht mehr als das "Bild des Tages" gesehen und ich wundere mich, dass ich das nicht schon am Erscheinungstag gesehen habe. Ich gratuliere Dir zu dieser Aufnahme - ein neuer Favorit für mich - und zur Wahl als Bild des Tages. Weiterhin so schöne Astro-Aufnahmen und schöne Motive bei gutem Licht wünsht Dir Gisela mit herzlichen Grüssen

Piesl
09.03.2022

Alles falsch gelaufen - alles richtig gemacht und ein perfektes Startrail-Bild kreiert. Was will man mehr?

Großformatig ausdrucken und unbedingt an die Wand damit.

Ehrlich ein verdienter BdT Titel, meinen Glückwunsch!

VG Peter

Nora
09.03.2022

Super Inszenierung. Gratulieren zum BdT.
VG Nora

Gerhard
09.03.2022

Tolle Aufnahme !!

Man erkennt sogar mehrere Flugzeugspuren.

Mich würde interessieren, wie lange Du belichtet hast.

VG

Gerhard

Gerhard
11.03.2022

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Leider kann meine Canon EOS 70d das nicht.

Du Ärmster hast ja fast die halbe Nacht im Freien zubringen müssen !

Doch das Ergebnis ist echt toll, die Schärfe übrigens auch, ich konnte ja mehrere Flugzeugspuren erkennen.

VG

Gerhard

oestrich74
14.03.2022

Gratuliere zum BdT. Das ist einfach nur eine super Idee perfekt umgesetzt. BG Michael