Beta Version

Innenarchitektur

Angelika Windloff
„Meisterhaus“


Fotografieren mit Stativ war nicht erlaubt. Ich habe die Kamera deshalb kurzerhand auf den Boden gelegt und wollte den bei der Bearbeitung abschneiden. Jetzt gefällt mir aber die spiegelglatte Fläche mit den angedeuteten Reflexionen unten ganz gut. Oder lenkt sie doch zu sehr ab... was meint ihr?
Kategorie: Architektur
Rubrik: Innenarchitektur
Hochgeladen: 16.03.2022
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten251
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: DSC-RX100M3
Objektiv: 24-70mm F1.8-2.8
Blende: f/6.3
Brennweite: 8.8 mm
Belichtung: 1/13 sec
ISO: 200
Keywords: Bauhaus Dessau, Zimmer,
Gropius, restauriert,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

brimula
17.03.2022

ich finde es passt sehr gut so...die zarten Farben zerfliessen unten einfach sanft...gut gemacht...

VG Brigitta

Andreas1975
17.03.2022

Hallo Angelika
Sehr klare Linien und schöne wenig Farben. Auf den ersten Blick eine passende Innenaufnahme des Bauhaus. Irgendwie ist mein Blick jedoch irritiert. An der rechten Türe der Griff lässt mich etwas unschlüssig zurück. Warum so knapp am Boden? Auch die grüne Tür erscheint mir zu niedrig. Wäre nicht die Spiegelung auf dem Boden wurde dieser Eindruck sogar noch verstärkt. Hast Du die Kamera auf dem Boden eines Treppenaufganges gestellt? Der Lichtreflex an der Tür sowie in deren oberen Bereich an der Wand gibt dem ganzen Lebendigkeit. Eventuell wäre ein Tag mit bedecktem Himmel auch reizvoll, so das durch das Fenster diese Lichtreflexe nicht vorhanden sind und so der Blick davon nicht angezogen wird. In wie weit das auf die Reflexion Auswirkungen hat müsste man sehen. Eventuell wird die Aufnahme dadurch auch leer. Die von Dir unten angesprochenen Reflexionen lenken meiner Meinung nicht ab und sind für mich um diese Aufnahme einzuordnen auch notwendig. Bei den Reflexionen an der Tür rechts bin ich mir nicht sicher.
Insgesamt eine gelungene Aufnahme.
Danke fürs zeigen.
Gruß Andreas

Angelika Windloff
17.03.2022

Vielen Dank für eure Anmerkungen! @"mia taugts": Deine Überlegungen zur Architektur kann ich durchaus nachvollziehen. Dass das Bauhaus zum Teil in Verruf geraten war, hat möglicherweise auch mit nicht funktionierenden Großsiedlungen an der Peripherie von Millionenstädten zu tun, die evtl. als Weiterführung der Bauhaus Ideen gesehen wurden, auch wenn sie den ursprünglichen Vorstellungen der Bewegung wohl nicht entsprachen. Was den Erhalt von Kulturerbe angeht, gebe ich Dir Recht in Bezug auf die Notwendigkeit, bin aber weniger optimistisch bei ihrer Umsetzung. Bei der Führung durch die Dessauer Anlagen wurde jedenfalls deutlich gemacht, wie mühsam die Restaurierung der nicht übermäßig großen Anlage auch in finanzieller Hinsicht war. Angesichts der millionenschweren und nicht immer erfolgreichen Unterstützung mancher Großprojekte hat mich das erstaunt. LG, Angelika

Angelika Windloff
17.03.2022

@Andreas: Vielen Dank für Deine Anmerkungen und treffende Analyse! Die Räume konnten nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Sie waren ziemlich verschachtelt, durch kleine Flure und Treppen miteinander verbunden. Dieses Foto ist aus einem Raum raus in einen etwas tiefer liegenden Flur/Durchgang entstanden. Die grüne Tür verschließt einen Einbauschrank, die weiße führt zu einem weiteren Zimmer. Weil ich die Räume ohne die Gruppe fotografieren wollte, musste alles sehr schnell gehen. Das heißt, ich habe gewartet, bis alle zum Vortag in den nächsten Raum gegangen sind, um dann meine Fotos zu machen, bevor die Räume hinter uns zugeschlossen wurden. Keine Ahnung, warum die Aufsicht derart streng agiert hat...Vielleicht aus Angst vor Zerstörungen. Verboten war Fotografieren wohl nicht. Jedenfalls konnten alle mit ihren Handys Bilder machen. Eine Möglichkeit, Fotos in einem anderen Licht zu machen, sehe ich so schnell nicht. Aber wer weiß. Vielleicht fahre ich in ein paar Jahren noch einmal nach Dessau, um zu sehen, wie sich die Anlage entwickelt hat. Noch einmal vielen lieben Dank für die ausführliche Beschäftigung mit dem Bild und den Reflexionen!
Angelika

Werner Schabner
18.03.2022

Daß Du von einem erhöhten Treppenabsatz fotografiert hast, hab ich mir schon gedacht. Den weißen Streifen unten und die Spiegelung finde ich sehr passend. Sie geben dem Bild ein bißchen eine abstrakte oder surreale Note. Auf jeden Fall auch eine individuelle Note. Sie tragen sehr dazu bei, daß das Bild nicht nur eine Dokumentation ist, sondern eine individuelle künstlerische Abbildung. Auch die Lichtreflexe finde ich passend, da sie die vertikalen Bewegungen und die rechteckigen und trapezförmigen Flächen der Wände und Türen aufnehmen.
Alles in allem gefällt mir dieses Bild genau so wie es ist!
LG Werner

Lothar Mantel
21.03.2022

Die Wirkung der Flächen, bestimmt durch die Vertikalen, gefällt mir ungemein gut. Den zunächst erkennbaren Widerspruch: Türklinke - Tür - Kamera auf dem Boden, hast du bereits schlüssig beschrieben. Es ist genau diese Spiegelung, die für mich das Foto spannend und lebendig macht. Dazu gehören auch das einfallende Licht und die Reflexion in der Tür. Der pastellfarbene Gesamteindruck ist genau nach meinem Geschmack.

LG Lothar

GuenterHoe
01.04.2022

Das hast du gut gemacht, der VG gibt dem Foto eine besondre Note, ein hervorragendes Foto Angelkilka.
LG Günter

Elisabeth Sandhage
07.04.2022

Liebe Angelika,
mir gefallen die Spiegelung und die dezente Farbigkeit ausgesprochen gut. Ich habe mich allerdings etwas über den Blickwinkel gewundert und kann nur annehmen, das dort ein paar Stufen jenseits des (gut geputzten Bodens :0) ) sind.
Wenn überhaupt könnte ich mir einen Schnitt zum Quadrat zu Lasten der Höhen vorstellen. So komprimiert gefällt mir die Aufnahme als Variante auch gut.
LG Lisa

Jochen Schmidt
22.04.2022

Hallo Angelika,
man hat schon Mühe bei deinem Kunstwerk durch zublicken.
Aber du hast ja die Erklärung um den Aufnahmestandort
preisgegeben. Klasse !!
LG Jochen