Beta Version

Vögel

Felix Büscher
„Der mit dem Schnee tanzt ...“


Ein Kolkrabe vergnügt sich im Schneetreiben. Dieses Foto wurde mit 840mm (600mm +1,4 TK) aufgenommen. Das war schon eine kleine Herausforderung, denn hier arbeitete der Autofokus (AF) nicht zuverlässig. Woher sollte der AF der A9 auch wissen, was im Fokus sein sollte: die Schneeflocken, oder der Vogel? So blieb mir nichts anderes übrig, als den quirligen Rabenvogel manuell zu fokussieren. Ein paar Versuche brauchte es allerdings, bis es einigermaßen funktioniert hatte.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Vögel
Hochgeladen: 22.03.2022
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten310
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: ILCE-9
Objektiv: FE 600mm F4 GM OSS + 1.4X Teleconverter
Blende: f/6.3
Brennweite: 840 mm
Belichtung: 1/2000 sec
ISO: 2000
Keywords: Kolkrabe, Rabe,
Rabenvogel, Vogel,
Schnee, Schneetreiben


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Rüdiger Kaminski
23.03.2022

Hallo Felix, sehr schönes, stimmungsvolles Bild! Glückwunsch!
Gruß Rüdiger

Gisela Hoffmann
26.03.2022

Ist Dir aber sehr gut gelungen, lieber Felix, und ich gratuliere Dir zu diesem wohl verdienten Bild des Tages. Weiterhin gut Licht wünscht Dir Gisela mit herzlichen Grüssen!

Andreas1975
26.03.2022

Hallo Felix
Eine absolut gelungene Aufnahme, sehr stimmungsvoll durch das Schneetreiben. Durch den Hintergrund hat es fast schon etwas märchenhaftes.
TOP!
Glückwunsch.
Danke fürs zeigen.
Gruß Andreas

guenther.haslinger
26.03.2022

Servus Felix, eine tolle Aufnahme und ein verdientes Bild des Tages. Top gesehen und umgesetzt. lg, Günther

Felix Büscher
28.03.2022

Vielen Dank. Ich freue mich sehr, dass euch das Foto so gut gefällt.

Martina C. Schiller
30.03.2022

Wirklich SEHR gelungen. Die Betrachtung macht Freude, man entdeckt viele Details, einfach wunderbar!
VG Martina {}

NaturfotoDu40
02.04.2022

Hallo Felix,
eine Flugaufnahme mit manueller Focussierung ist schon eine Herausforderung. Ich kenne das noch aus der analogen Zeit ohne Autofocus. Du hast es hervorragend hinbekommen, die Schärfe sitzt einwandfrei. Der Wirbel der Schneeflocken ziehen den Blick magisch an. Was mir zudem gefällt, ist die gut gelöste Kontrastbewältigung.
Glückwunsch zum verdienten BdT.
VG Roland

Eva-Maria Bieseke
18.09.2022

Ich schließe mich den Ausführungen von NaturfotoDu40 an.
Ein tolles Bild mit dem blauen Himmelshintergrund und dem märchenhaft anmutenden Schnee. Herzlichst Eva-Maria