Beta Version

Asien

Dieter F.Grins
„Gandhara Buddha“



In Gandhāra wurden im 1. Jahrhundert n. Chr. von den Kuschānen die ersten Darstellungen des Buddha in menschlicher Gestalt auf Münzen und als Statuen angefertigt – zuvor waren ausschließlich symbolische Darstellungen (z. B. Stupa, Dharmachakra und Bodhi-Baum) üblich gewesen. Diese Skulpturen wurden zu Vorbildern aller späteren Darstellungen des Buddha.
Die Beschädigungen und Zerstörungen fanden dann später durch Fanatiker des Islam statt bis in den heutigen Tagen.
Man erinnere sich an die Zerstörung der Buddhastatuen im Bamiyan Tal in Afganistan durch die Taliban.
Die Statuen die aus dem sechsten Jahrhundert stammten wurden 2001gespengt.
Kategorie: Reise
Rubrik: Asien
Hochgeladen: 29.03.2022
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten226
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Tiff File
Objektiv: -- mm f/--
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Pakistan 1992


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
29.03.2022

Da konnten selbst die Löwen aus dem Vorgängerbild wohl nichts ausrichten ... zerstört ist zerstört und es geht leider immer so weiter ...
sehr schön formatfüllend festgehalten ...
HG - Petra

Lothar Mantel
29.03.2022

Auch in diesem Zustand eine morbide Schönheit. Leider ist in den kranken Gehirnen der Taliban der Sinn für Toleranz und die Freiheit der Kunst nicht angelegt.

BG Lothar

KrysN Photographie
29.03.2022

So traurig, dass der Mensch sich nicht auf Augenhöhe unterhalten, akzeptieren und tolerieren kann ... jedoch immer noch ein eindrucksvolles Werk trotz der sinnlosen Zerstörung. VG Krystina

brimula
30.03.2022

Es ist zum weinen wenn man überlegt was ungebildete ...fanatische Menschen schon alles zerstört haben...

:(

arteins
30.03.2022

Den religiösen Fanatismus - egal welcher Glaubensrichtung - gibt es überall auf der Welt, davon können sich auch die Christen nicht freisprechen.
Die feinen Strukturen der alten Statue hast du durch das Licht fein herausgearbeitet.
VG Wolfhart

Immer noch beeindruckend, trotz der Zerstörung.

vG Heinrich

albrecht
22.04.2022

manch ein "großer" verlor schon seinen kopf ... und zwar mitten im leben ...