Beta Version

Reptilien

PeSaBi
„Mauereidechsen ... “


neben den Insekten meine zweitliebsten Models :) 

es gibt sie in Hülle und Fülle bei uns ... insbesondere die der Sonne zugewandten Sandsteinmauern in den Weinbergen dienen als Lebensraum und Rückzugsort ... und wer dort keine sieht muß nur auf eine der zahlreichen Burgruinen - auch aus Sandstein ... 
ich sehe sie in der Tat sehr häufig, aber so ein "buntes" Exemplar habe ich zum ersten Mal gesehen ... man beachte am Vorderköper die kräftige Musterung, die blauen Punkte am Bauch und den ins Rostrot übergehenden Schwanz ...
am 21.03. hier in den Weinbergmäuerchen fotografiert: 
https://www.fotoforum.de/community/foto/1302664-mandeln-zypressen-weinbe...
hinsetzen, ruhig verhalten, beim Fotografieren langsame, ruhige Bewegungen ... 
Kategorie: Tiere
Rubrik: Reptilien
Hochgeladen: 30.03.2022
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten163
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M5MarkIII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/8
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/80 sec
ISO: 200
Keywords: Eidechsen,
Sandsteinmauer,
Weinberge, Pfalz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

brimula
30.03.2022

Ja sie sind auch wieder da...am sonnenbaden und scheu wie immer...aber dich scheinen sie zu mögen...das Spezielle sehr gut eingefangen...

Gruss Brigitta

KrysN Photographie
30.03.2022

Diese hat sich für Dich extra hübsch gemacht. Vielleicht legen sie wie so viele andere Tierarten in der Zeit der Werbung/Paarung ein etwas farbiges Outfit zu ;-) ... Das ist in der Tat eine besondere Entdeckung und ein feines Model ... VG Krystina

arteins
31.03.2022

In unserer landwirtschaftlich geprägten Gegend sind sie leider kaum zu finden. Da müsste ich schon die die Heide fahren - und Geduld (habe ich selten) aufbringen.
Umso mehr freue ich mich, wenn andere FotografInnen das Glück haben, diese Tiere abzulichten.
LG Wolfhart

hgm2000
31.03.2022

Hallo Petra,
diese Tierchen sind immer eine Aufnahme Wert, da sie auch sehr scheu sind und sich nicht immer so in Pose zeigen wie du sie im richtigen Augenblick festgehalten hast!
Gruß Helmut

Holzinger Bruno
31.03.2022

Hallo Petra,

ja, sehr oft sind sie hier am wärmenden Burggemäuer/ Sandsteinen usw. zu sehen. Nur einmal hatte ich auch das große Glück dem flinken Jäger für ein paar Sekunden beim Jagen einer Mücke zuzuschauen..... hat ihr bestimmt geschmeckt!

Mein Respekt, Du hast hier ein sehr schönes Exemplar abgelichtet.
VG Bruno

Jaspi
01.04.2022

Hallo Petra
Ich wollte schon länger dieses Bild kommentieren, denn ich finde es eine wunderschöne Eidechse. Die Farben, wie Du auch schreibst, sind einfach spannend. Ich hab auch noch nie so viele Details ausmachen können bei einer Eidechse.
Und sie posiert so schön, extra für Dich, wie es scheint.

Liebe Grüsse
Jacqueline

EsKa67
01.04.2022

Wenn das so weitergeht müssen wir wohl ein Usertreffen bei dir veranstalten, damit wir alle deine tollen Eidechsen mal live bewundern können, Petra. Die Farbenvielfalt in diesem Exemplar finde ich auch total interessant. LG, Sabine