Beta Version

Burgen und Schlösser

PeSaBi
„Burgruine und Villa 2 ... “


eine andere Perspektive der Burgruine Diemerstein und der Villa Denis ... 

Das Baujahr der Burg Diemerstein ist unbekannt, aber im jahr 1216 wurde mit "Rudegar von Dimarstein" erstmals ein Adeliger genannt, der sich nach der Burg benannte. 

Nach einer wechselvollen Geschichte und wechselnden Besitzern, beherberge 1521 "Christoph Bonn von Wachenheim" den Reformator "Ulrich von Hutten" auf Diemerstein ... im 30jährigen Krieg wurde die Burg zerstört und nicht mehr aufgebaut ... sie wechselte wieder mehrfach die Besitzer ... etwa 1845 erhielt "Paul Camille von Denis" die Burgruine von der "Pfälzsichen Ludwigsbahn" geschenkt ... er gestaltete sie um, baute sie aus und errichtete am Fuß des Burgbergs sein privates Wohnhaus - die Villa Denis ... 

"Paul Camille von Denis" war einer der führenden Ingenieure in der Frühzeit der Eisenbahn und Teilnehmer am "Hambacher Fest" ... wer mehr über ihn wissen mag, schaut hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Camille_von_Denis
Kategorie: Architektur
Rubrik: Burgen und Schlösser
Hochgeladen: 06.04.2022
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten158
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/10
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 200
Keywords: Burgruine, Diemerstein,
Villa, Villa Denis,
Pfälzerwald, Pfalz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

KrysN Photographie
06.04.2022

Von der Burgruine hatte man sicher einen guten Ausblick übers Land ... dafür liegt die Villa geschützt in einem kleinen Tal; auch hier gefällt es mir, wie sich harmonisch ins Gesamtbild einfügt. VG Krystina

Holzinger Bruno
06.04.2022

Hallo Petra,

Jung und Alt dicht beieinander, sehr schön aufgenommen.
Ach, ja, es wäre interessant zu sehen, ob die Villa in achthundert Jahren noch steht............
In diesem Bezirk gibt es herrliche Wanderwege, auch für ungeübte Wanderer. Ein tolles Bild von einem schönen Fleck Erde!

Beste Grüße,
Bruno :-))

Jaspi
07.04.2022

Aus diesem Blickwinkel geht die Burg fast ein wenig im Felsen unter, finde ich. Sie scheint fast getarnt :-)
Die Villa ist sehr schön gelegen und in der Natur eingebettet. Sicherlich noch schön zum Wohnen und ich vermute, ruhig gelegen...
Ich denke, so eine Ruine zu unterhalten, damit sie nicht ganz zerfällt, kostet ziemlich. Kein Wunder, dass sie dann öfters den Besitzer gewechselt hat bzw. sogar verschenkt wurde :-)
Liebe Grüsse
Jacqueline

arteins
07.04.2022

Mir persönlich gefällt Bild 1 wegen der dort angemerkten "Einheit der Gebäude" besser.
Bei diesem Bild könnte ich mir vorstellen, die Burg allein im Hochformat zu zeigen - sie wächst so schön aus dem Fels heraus.
LG Wolfhart

brimula
08.04.2022

Hier kommt sie gut zur Geltung...super mit diesem blauen Himmel...immer noch stattlich mit den vielen Jährchen in den Steinen...

Gruss Brigitta