Beta Version

Makro

Piesl
„Im Todesgriff der Carnivore“


Nach den letzten Makros, hier nun eine echte Beute des Fettkrautes. Die Fliege war ca. 2-3 mm lang. Stack aus 30 Bildern mit Helicon Focus Pro.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Makro
Hochgeladen: 23.04.2022
Kommentare: Favoriten15
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten363
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/5.6
Brennweite: 60 mm mit Zwischenringen und Raynox 250
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 200
Keywords: Fliege, carnivore
Pflanze, Fettkraut,
Makro, Fokusstacking


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gerd Schober
23.04.2022

Wahnsinn, bin total begeistert!
VG Gerd

hansafoto WF
24.04.2022

Auch wenn es für die Fliege dramatisch war und tödlich ausging – für deine Makroserie hat es noch ein tolles Foto gegeben.

v.g. peter

Piesl
24.04.2022

Vielen Dank euch!
Tja, es bestätigt die alte Weisheit - des einen Leid ist des anderen Freud.
So lange man selbst auf der Seite des anderen steht ist alles in Butter. ;))

Gruß Peter

Gisela Hoffmann
24.04.2022

Solche Insekten tut man meist mit einer verscheuchenden Hndbewegung ab. Doch hier bist Du dem kleinen Lebewesen so nahe gekommen, dass es uns direkt anzuschauen scheint. Eine schöne Makroaufnahme, ieber Peter. Herzliche Grüsse von Gisela

strauch
24.04.2022

Hallo Peter,
nicht nur Gerd und die anderen Mitstreiter sind begeistert, Ich bin es auch
VG Ludwig

PeSaBi
24.04.2022

Ein haariges Monster - wunderbar festgehalten ... und trotz Deines Stacks ist die Schärfe relativ knapp und nicht über den ganzen Körper "ausgedeht" ... ich mag knappe Schärfen und finde das Foto daher top !
HG - Petra

Piesl
24.04.2022

Hallo Gisela, Petra und Ludwig,
auch herzlichen Dank für euere Kommentare.
Falls es euch interessiert, inzwischen gibt es auch eine komplett durchgestackte Version.
Die leistungsgesteigerte Version: https://www.oly-forum.com/gallery/image/73553-im-todesgriff-der-carnivore/
Dort mit 65 Bildern gestackt.
Die Gewichtung ist dort aber eine ganz andere, so wie es Petra beschreibt.

Gruß Peter

KrysN Photographie
24.04.2022

Technisch bin ich da ehrlich gesagt raus ... aber diese Facettenaugen lassen einen nicht mehr los. Mit Deinem Link habe ich den Vergleich. Zwei unterschiedliche Bildaussagen, die andere wirkt auf mich "bedrohlicher" und ebenso wie Petra gefällt mir hier der knappe Schärfeverlauf. Einfach nur genial! Hut ab! VG Krystina

Gerhard
25.04.2022

Uiiiih - Wahnsinn !

Was sich im Kleinsten doch nicht alles verbirgt !

Insektenmakro´s sind für mich wie Aufnahmen aus anderen Welten - so auch hier ! Man möchte noch viel weiter in das Bild hineinzoomen können ...... .

VG
Gerhard

Sonny
26.04.2022

Hallo Peter,
das ist eine sehr gut gelungene Aufnahme mit starkem Schärfeverlauf! Sie gefällt mir sehr.
Vielen Dank noch für deine Kommentare.
VG Bettina

Peter Eschweiler
27.04.2022

Erstklassiges Makro, mit einigem Aufwand erstellt !
HG Peter

Horizonte
28.04.2022

Einfach klasse! LG Horizonte

Markus Linnemann
28.04.2022

Nein, Insekten mag ich eigentlich nicht. Und entsprechende Makrofotos mache ich auch nicht. Aber dieses Foto ist so herausragend, dass es aus meiner Sicht unbedingt eines Kommentares bedarf! Das wichtigste an einem Makrofoto (und oft auch schwierig zu realisieren) ist die Schärfe. Und daran fehlt es ja wahrlich nicht: praktisch der ganze Körper des Insekts ist scharf und dies gilt insbesondere noch einmal für die Augen! Aber auch die Schärfe der Pflanze hat fast haptische Qualität, denn der Betrachter bzw. die Betrachterin verspürt fast schon Schmerzen bei der Betrachtung der (vermutlich klebrigen) "Spikes". Es mag ja Glück gewesen sein, vielleicht aber auch Kalkül und damit ein weiterer Beweis für die Meisterschaft des Fotografen/der Fotografin, dass der Hintergrund hier so wunderbar homogen ist und farblich absolut mit der Pflanze harmoniert. Nichts lenkt in diesem Hintergrund vom eigentlichen Geschehen ab, dass sich hier über 2 Diagonalen im goldenen Schnitt abspielt! Ein Meisterwerk und ich wäre geradezu verärgert, würde es seinen Weg nicht zum Bild des Tages finden! Gruß, Markus

Jaspi
09.05.2022

Ich bin froh, haben Insekten keine Mimik, sonst würde man genau sehen, wie die Angst von dem Tier besitz ergreift. Die Fliege hat ja bestimmt gemerkt, dass sie da nicht mehr weg kommt.
Ich verstehe zwar nicht sehr viel, was Du genau gemacht hast, aber ich seh das Ergebnis und finde es einfach toll. Man sieht sogar jede Facette der Augen.
Liebe Grüsse
Jacqueline

frasiemue
12.06.2022

... die Natur kennt keine Moralvorstellungen, Leben & Überleben bestimmt den Lauf der Dinge. Und ich finde es sogar ein wenig nachdenklich, wenn die scheinbar "wehrlose" Planzenwelt sich gegen (ebenso scheinbar) höher entwickelte Wesen zur Wehr setzten kann ...
Dein "Opfer" zeigt sich von seiner besten Seite, Dank MAkrostack mit herrlicher Auflösung und Schärfe ... klasse ...
Gruß
Siegbert