Beta Version

Blue Monday

PeSaBi
„Rosmarin ... “


blühend ... an einem Rastplatz in den Weinbergen 11.04.22
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Blue Monday
Hochgeladen: 25.04.2022
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten152
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M5MarkIII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/2.8
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 200
Keywords: Rosmarin, Gewürz,
Blüte, blühend, blau


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frank Wiemann
25.04.2022

Hallo Petra,

ich habe noch nie einen blühenden Rosmarin gesehen. Das zarte blau scheint eine ungewöhnliche Blüte zu zeigen. Allerdings fehlt mir bei diesem Bild etwas die Schärfe, um die komplette Blüte in voller Schärfe bewundern zu können. Ich denke, dass hier die gewählte Blende 2.8 möglicherweise nicht die richtige Wahl gewesen ist. Auch bei MFT ist der Schärfebereich bei 60mm und Blende 2.8 sozusagen papierdünn. Abhilfe hätte hier wohl entweder eine andere Blende oder eine Stacking-Reihe schaffen können.

Allzeit gut Licht!
Frank

PeSaBi
25.04.2022

@Frank: danke Dir für Deine konstruktive Kritik ... was die direkte Blüte anbelangt hast Du Recht - ihr fehlt Schärfe ... scharf sind eher die noch geschlossenen Blüten/Knospen ... gerade die gefielen mir recht gut weil sie fast ein wenig "gepudert" aussehen und dann inmitten des grünen "Nadelsterns" ... das Foto ist von oben auf einen kleinen Zweig gemacht um diesen Effekt zu erzielen ... sicherlich Geschmacksache :) ...
Kalte Überwinterung (hier in der freien Natur) fördert die Blüte ... und die findet meist recht früh im Jahr statt ... wahrscheinlich hast Du das schon gesehen, nur nicht wirklich als Rosmarin wahr genommen ... ich muß auch immer erst eine Nadel zwischen den Fingern zerreiben um es glauben zu können :)) ...
HG - Petra

KrysN Photographie
25.04.2022

Insgesamt gefällt mir das Foto durch das schöne weiche Bokeh sehr gut. Dem Frank muss ich recht geben, ich hätte mir die Schärfe auch auf der Blüte gewünscht. Du hast den Fokus auf die Knospen gelegt, die ich so noch nicht bewußt wahrgenommen habe ... und mit Deiner ausführlichen Erklärung habe ich wieder etwas gelernt. Ich habe mich nämlich schon gewundert, warum mein Rosmarin auf dem Balkon jetzt schon ein paar Tage blüht ... Die zarten violetten Blüten sind sehr reizvoll. VG Krystina

brimula
26.04.2022

Sie sind wirklich schön die Sträucher wenn sie blühen...und die Blütchen auch wie man hier sieht...so genau schaut man meistens nicht hin...feines Makro...

Brigitta

Jaspi
27.04.2022

Mir gefällt das Foto, auch wenn ich ohne den Hinweis tatsächlich nicht auf den Rosmarin gekommen wäre. Meist sieht man die Blüten ja von der Seite her gut. Und da sind sie gar nicht so einfach schön darzustellen, finde ich.
Das ist dir hier meiner Meinung nach gelungen. Die Knospen sind mir bisher gar nie aufgefallen. Also was neues gesehen. Vielen Dank.
Liebe Grüsse
Jacqueline