Beta Version

Details

Piesl
„Drosera“


Da ich gerade bei fleischfressenden Pflanzen war, hier gleich ein kleiner Nachschlag. Die insektenfangenden Tautropfen eines Sonnentaublattes. Makro Fokusstack aus 15 Bildern. Die Länge eines der Blatthaare inklusive Klebetropfen beträgt ca. <1mm.
Kategorie: Flora
Rubrik: Details
Hochgeladen: 28.04.2022
Kommentare: Favoriten20
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten288
Abonnenten: Favoriten9
Kamera: E-M1MarkIII
Objektiv: 60 mm Makro + Zwischenringe + Raynox 250
Blende: f 3.5
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/20
ISO: 200
Keywords: Carnivoren,
fleischfressende Pflanze,
Drosera ssp., Makro,
Fokusstacking,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

brimula
29.04.2022

Das ist ja wunderschön...ein super Makro...

VG Brigitta

Aislinn
29.04.2022

Ganz toll!
Man braucht sicher eine gute Kamera!?
VG Uschi

PeSaBi
29.04.2022

kaum zu glauben welch "große" Wirkung derart kleine Klebetropfen haben ! ... wunderbar festgehalten in Form, Farbe und Schärfe !
HG - Petra

KrysN Photographie
29.04.2022

Da bist Du aber ganz nah dran! Unglaublich faszinierend. Wieder ein Makro von ganz besonderer Qualität. Das gehört groß an eine Wand! VG Krystina

hansafoto WF
30.04.2022

Ein tolles Makro. Und hier auf dem Foto wirken Haare und Tropfen so harmlos.

v.g. peter

Habakuk
30.04.2022

Es ist nicht nur der Farbkontrast, nicht nur die Dynamik der gekrümmten Linien, der Kontrast zwischen filigranen, energetischen Längslinien und in sich ruhenden Tropfenformen, es ist die Variation der Erscheinung der roten Blüte, die mich zusätzlich fasziniert. Nicht nur der "mikroskopische Blick", sondern vielmehr die Komposition und die Variation der Kontraste in der Komposition erreicht mich. Toll!

Jaspi
01.05.2022

Wunderschönes Bild! Ich mag ja Tropfen grundsätzlich gerne, aber diese klaren, offenbar klebrigen Tropfen mit dem roten Stielende, sind einfach toll. Faszinierend!
Liebe Grüsse
Jacqueline

Nora
03.05.2022

So schön! Da warst du ja wirklich nah dran. Glasklar und intensives Rot. Sehr gute Fotoarbeit.
Viele Grüße Nora

Piesl
13.05.2022

Hallo und vielen Dank euch allen für die tollen Kommentare!

Es freut mich sehr, dass dieses Bild so viel Zustimmung erhält. Zumal es auch der erste ernsthafte Einsatz meiner neuen Nahlinse war. Da macht Makro richtig Spaß.

@Aislinn: nicht zwangsweise, auch wenn es damit zugegebener Maßen etwas leichter geht. Im Prinzip geht das mit entsprechender Zusatzausrüstung und Filtergewinde sogar mit einer höhenwertigen Kompakten.

Gruß und ein schönes Wochenende
Peter

NaturfotoDu40
21.05.2022

Beeindruckende Aufnahme.
VG Roland

Kalmbachg
23.05.2022

Das ist eine sehr gelungene Aufnahme. Der Aufwand hat sich gelohnt
Viele Grüße Gottfried

TomK
23.05.2022

Klasse Stackingaufnahme vom Sonnentau. Da muss es vor Ort schon windstill sein, will man die Aufnahmen so perfekt hinbekommen wie du.
Herzlicher Gruß, Thomas

Gerhard
26.05.2022

Herrliches stacking-Foto !

Perfekt platziert und ausgearbeitet.

Bin begeistert.

VG
Gerhard

außergewöhnliches Foto, tolles makro

Pana53
01.06.2022

Mit Worten kann man dazu seine Begeisterung kaum mehr ausdrücken! . . . probiere es trotzdem, . . . Peter, die Aufnahme ist genial!

VG Frank

Piesl
01.06.2022

Hallo,
noch einmal ganz herzlichen Dank für eure tollen Kommentare. Das freut mich riesig!

Nicht ohne Stolz möchte ich euch noch mitteilen, dass das Bild kürzlich im internationalen Forum 100ASA den ersten Platz im internen Award mit dem Thema "Macro and Closeup" erreicht hat.

Viele Grüße Peter

Kurt Steinle
02.06.2022

Sehr wirkungsvoll in Szene gesetzt. Klasse.

frasiemue
12.06.2022

... eine herrliche "Kugellei" :) ... klasse Licht! In diesen Abbildungsmaßstäben sind "Stacks" unentbehrlich ... und dann dazu noch so ein fantastisches Bokeh, da passt alles zusammen!
Gruß
Siegbert

Markus Linnemann
19.06.2022

Kein Bild des Tages? Warum eigentlich nicht? Andernorts hat man die Qualität des Bildes ja auch anerkannt und ihm (dem Bild) die gebührende Ehre zukommen lassen :-).

Technisch ist das Bild selbstverständlich wieder wie bei allen Deiner Makroaufnahmen sehr gut ausgeführt und überzeugt durch die Farbkomposition von Rot und Grün, die hier komplementär zueinanderstehen. Der Hintergrund ist homogenen grün ausgefallen und stört in keiner Weise.

Das Spiel von Tautropfen und Blüten, einen Viertelkreis beschreibend und in diese Richtung angeordnet, vermag in der Tat alle Blicke auf sich zu ziehen und in der vordersten Ebene hat man das Gefühl, als schaue man durch vergrößern Lupen- oder Brillengläser auf das Motiv. Eigentlich sind ja nur wenige Blüten wirklich scharf, aber eben der Gegensatz von Schärfe und Unschärfe ist ein weiterer großer Pluspunkt dieses gelungenen Fotos.

Unzweifelhaft ein Foto, das vom Alltäglichen abweicht und somit eine erfrischend neue Ansicht auf ein interessantes Motiv aus der uns umgebenden Natur erlaubt

Gruß, Markus

Helena Kolar
07.11.2022

Beim Blick auf deine Seite ist mir sofort diese tolle Makroaufnahme ins Auge gefallen. Gratuliere zum ersten Platz bei dem 100ASA.
Helena