Beta Version

Vögel

Piesl
„Eine Heckenbraunelle?“


Am letzten Wochenende hier im Auwald entdeckte ich diesen Vogel. Eine Art, die mir bisher nicht aufgefallen war. Etwa sperlingsgroß, heller Brust- / Bauchbereich und erdbraune Flügeldecken. Dazu ein kurzer, dünner Schnabel. Das auffälligste Merkmal aber war der scharf abgesetzte grau gefärbte Kopf.
Für eine Bestimmungshilfe wäre ich dankbar.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Vögel
Hochgeladen: 04.05.2022
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten203
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1MarkIII
Objektiv: M.300mm F4.0 + MC-14
Blende: f/5.6
Brennweite: 420 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 640
Keywords: Vogel, Wald, Auengebiet,
Wildlife, Natur,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Jaspi
05.05.2022

Hallo Peter
Ich kenne diesen Vogel zwar auch nicht, aber wenn ich Deinen Verdacht google, sehen die Fotos schon sehr ähnlich aus. Ich hab auch eine schöne Seite gefunden, wo die Heckenbraunelle beschrieben ist. https://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/heckenbraunelle.html
Klingt meiner Meinung nach wie Deine Beschreibung. Bin gespannt, was die anderen noch sagen. Bestimmt weiss es jemand sicher.
Liebe Grüsse
Jacqueline

Piesl
05.05.2022

Hallo Jaqueline,

vielen Dank für deinen Einsatz. Brodowski - hätten ich selbst drauf kommen können, sonst schaue ich dort auch immer nach! Ja das Alter ... ;))
Auf einer anderen Seite wurde mir dein Ergebnis auch schon bestätigt, wenn auch die Farben etwas in Frage gestellt wurden. Kunststück, der Pieper sass im Schatten und total im Unterholz. Da werden die Farbregler noch einmal ran müssen und der Vogel erhält seine "Originallackierung".

Auf die Fotofreunde ist einfach Verlass!

VG Peter

PeSaBi
05.05.2022

Leider bin ich in Sachen Vögel nicht fit ...
wenn alle Stricke reißen, kannst Du es auch noch bei Nabu und Bund probieren (Mailanfrage mit Bild) ... da hatte ich mit meiner Wildkatze Glück und manchmal sind sie für Nachweise seltener Tiere ganz dankbar ...
man freut sich immer wieder etwas Neues zu entdecken ... so habe ich vor Kurzem mal wieder einen Falter (Zünsler), den ich nicht kannte kennenlernen dürfen !
HG - Petra

NaturfotoDu40
21.05.2022

Hallo Peter,
Heckenbraunellen sind gar nicht so selten, aber sie verhalten sich ausgesprochen heimlich und man sieht kaum einmal ein Exemplar frei sitzend. Das ist wohl der Grund, dass Viele noch nie eine Braunelle zu Gesicht bekommen haben. Insoweit ist Dein Bild sehr authentisch. Es zeigt genau das Verhalten auf.
VG Roland
Danke auch für Deinen netten Blaukehlchen-Kommentar. Wünsche Dir einen schönen Sonntag.