Beta Version

Burgen und Schlösser

hgm2000
„Frankoniabrunnen - Residenz in Würzburg“


Wer kennt ihn nicht diesen von Meisterhand geschaffenen Brunnen ...... auf meinen Bild zusehen ist rechts " Tilmann Riemenschneider" und zu seiner linken  " Walter von der Vogelweite ".
Der Prinzregent Luitpold, ein Sohn Ludwig I. und Onkel des sogenannten Märchenkönigs Ludwig II., ist selbst zwar nie bayerischer König gewesen, regierte das Land jedoch über Jahrzehnte anstelle mehrerer handlungsunfähiger Verwandte. Seiner Geburtsstadt Würzburg blieb er lebenslang sehr verbunden und so lag es nahe, ihm anlässlich seines 70. Geburtstages ein besonderes Geschenk zu machen, in dem man vor seinem Geburtshaus einen auch in seinen Proportionen dem Gebäude angemessenen Brunnen errichtete. Luitpold war 1821 in der Residenz geboren worden
Kategorie: Architektur
Rubrik: Burgen und Schlösser
Hochgeladen: 16.05.2022
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten144
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: DMC-G6
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6
Blende: f/5.6
Brennweite: 21 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 160
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

GuenterHoe
16.05.2022

Hallo Helmut,
beeindruckende Gebäusde zeigst du hier, ein herorragendes Foto.
Gruß Günter

PeSaBi
16.05.2022

ich kenne ihn nicht ... den Brunnen ... aber alle anderen Protagonisten sind mir wohlbekannt ... sind die Wittelsbacher doch ein Pfälzisches Geschlecht ... und der Prinzregent war hier bei uns auch sehr beliebt ...
nun zu Deinem Foto: natürlich - wie von Dir gewohnt - in bester Qualität und Ausrichtung aufgenommen ... so kommt der Brunnen gut zur Geltung !
HG - Petra

Holzinger Bruno
11.07.2022

Hallo mein Freund,

die Würzburger Residenz hatte ich in jungen Jahren im Schulunterricht gezeichnet, daraufhin hatte ich beim Lehrer ein Stein im Brett, er kam zufälligerweise aus Würzburg, das wusste ich vorher nicht.
Ich selbst war auch schon dort, kann ich nur empfehlen.
Tolle Perspektive!

Beste Grüße,
Bruno