Beta Version

S/W

Andreas1975
„Adox HR-50 in Rodinal 2 Ausschnitt“


Hallo

In meiner Schublade lagen noch zwei Adox HR-50 welche ich am Wochenende in meine Canon EOS33 geladen habe. Während ein Film noch nicht voll ist habe ich den anderen schon entwickelt. Beide Filme hatte ich 2019 in Berlin bei Fotoimpex gekauft. Abgelaufen sind diese 09/2020, sprich für meine Schubladenverhältnisse recht frisch. Warum ich eigentlich zu diesem Film gegriffen habe ist, dass ich eine Mail erhalten habe in der der Film als Verfügbar genannt wird. Bevor ich mir eine 30m Rolle zulege sollte ich mir diesen Film zumindest mal ansehen.
Beide KB Patronen sind aus Plastik und haben einen Bajonettverschluss. Das freut den selber Lader und reduziert damit den Preis ein wenig. Ob das bei der aktuellen Charge auch so ist kann ich natürlich nicht sagen.
Belichtet habe ich diesen mit 50 ASA und habe die Integralmessung an der EOS verwendet. Als Entwickler habe ich mich, entgegen der Empfehlung von Adox, für Rodinal entschieden. Warum Rodinal? Weil ich da noch gute 2,5 Liter rumstehen habe und weil ich neben Rodinal und PMK nicht noch einen weiteren Entwickler rumstehen haben möchte. Nach kurzer Suche wird man im Netz auch schnell fündig, dass andere diesen Film mit sehr gutem Ergebnis in Rodinal gebadet haben.
Ich habe den Ansatz 1:50 gewählt bei 10:30 Min.
Mit dem Ergebnis, siehe Bilder, bin ich für einen KB Film mehr als zufrieden. Der Film soll bis 280 lp/mm bringen. Das kann ich nicht überprüfen aber trotz Rodinal ist dieser Film sehr feinkörnig ohne steril zu wirken.
Auch soll mit diesem Film IR-Aufnahmen möglich sein. Den zweiten Film werde ich auch mit einem Woodschen Filter belichten und prüfen wie er auf die üblichen Filter anspricht. Diese werde ich zum späteren Zeitpunkt zeigen.
Die von mir gezeigten Aufnahmen wurden ohne jeglichen Filter gemacht.
Der Träger ist kristallklar und das abphotographieren macht keinerlei Probleme. Was für mich natürlich wichtiger ist ob ich die Information in der Duka auch aufs Papier bekomme ohne das es Probleme gibt. Eventuell muss ich die Zeit in der Entwicklung noch anpassen.

Zum Jetzigen Zeitpunkt ein Film den ich die bestellen werde.
Kategorie: Analoge Fotografie
Rubrik: S/W
Hochgeladen: 17.05.2022
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten245
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv:
Blende: f/5.7
Brennweite: 100 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 100
Keywords: Adox, HR-50, Rodinal


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!