Beta Version

Amphibien

frasiemue
„... Teichmolch ...“


... endlich habe ich mal eine(! ... ein Weibchen) erwischt! In meinem Teich habe ich seit 1994 eine stabile Population von ca. zwei Dutzend Molchen. Es geht ihnen wohl recht gut und der Teich, wie auch das nähere Umfeld (mein Biotop) bietet ihnen einen passenden Lebensraum ... sie sind extrem scheu, tauchen immer nur sehr kurz zum Luftholen auf und dann gleich wieder ab ... fotografieren war bisher mehr oder weniger erfolglos, auch diese "Unterwasser"-Aufnahme ist ein Glückstreffer, weil ich die Kamera (langes Tele 600m MFT =1200mm VF) gerade in dieser Richtung gerichtet hatte, als diese Dame in ca. 2m Entfernung in Ufernähe auftauchte ... und per Dauerfeuer habe ich ein paar scharfe Aufnahmen hinbekommen ... "Freihand" wohlbemerkt! ... dank Autofokus im Verfolgungsmodus, der geht also auch bei Motiven unter Wasser :) ...
Kategorie: Tiere
Rubrik: Amphibien
Hochgeladen: 27.05.2022
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten204
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0 + TC2.0
Blende: f/8
Brennweite: 600 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 400
Keywords: Molch, Teich, Sumpf


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

KrysN Photographie
27.05.2022

Ein faszinierendes Tierchen hast Du hier erwischt. Ich selbst habe soetwas noch nie (bewußt) gesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie jeden Schritt schon in ein paar Metern Entfernung spüren und dann gleich abtauchen. Glückwunsch zu Deiner Momentaufnahme. VG Krystina

EsKa67
27.05.2022

Absolut klasse, Siegbert! Ich habe sie neulich im Teich meiner Nachbarn bewundert, aber kein Foto hinbekommen. LG, Sabine

PeSaBi
27.05.2022

Glück gehört bei scheuen Tieren immer dazu ... und ich verstehe Deine Freude darüber, das ginge mir nicht anders ... in toller Qualität, super, freut mich - Glückwunsch dazu !
HG - Petra

albrecht
08.06.2022

als wartet der lurch auf einen fototermin unter deinem objektiv!
Lg albrecht