Beta Version

Experimentelles

Helga Wittlinger
„Gemäuer“


Zum Monatsthema" Mauern" der Gruppe lucifers friends, aufgenommen in der Klosterruine Chorin.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Experimentelles
Hochgeladen: 03.06.2022
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten332
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.12-40mm F2.8
Blende: f/7.1
Brennweite: 40 mm
Belichtung: 13 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

e-light
05.06.2022

Es ist schade das gerade Du es bist bei dem ich die Frage stelle.
Warum kauft und nutzt man eine optisch und technisch hoch entwickelte Kamera, um einem Trend zu genügen, der wie der Hamiltoneffekt verschwinden wird?
Reicht da nicht jede Kodak oder Fuji EinlinsenBlitzFilmentwerterKamera; warum haben die nicht längst den UsbDigiSpeicher?
Die Monotonie des Farbenspiels, durch Unschärfe verschleierte Wirkung des Machtanspruchs sakrale hoher Mauern, ein netter Widerspruch! Gebe ich zu.
Hinsichtlich des Titel gebe ich Dir Recht, es ist ein Gemäuer.
Vom Motiv her, ist es wie für die Wischtechnik geschaffen. Man sieht das verprasste Vermögen der Institution, auf einem Bild, was die Schärfe verprasst.
Vielleicht ist es das was mich schmerzt.
Gut das ich drüber reden konnte.
lg

fotopassion
05.06.2022

Ein Gemäuer, das durch die gewollte Unschärfe wie ein Vorhang wirkt. Gut gemacht
Claudia

Helga Wittlinger
05.06.2022

Hallo, Herr e-light,
da
der wunderbare Kommentar doch ziemlich anonym herüberkommt ( dass es sich bei Ihnen um einen Friedrich handelt, entnehme ich Kommentaren zu Ihren Bildern), werde ich versuchen, diesen Kommentar entsprechend einzuordnen.
Mit freundlichen Grüßen , Helga Wittlinger

Elisabeth Sandhage
06.06.2022

Liebe Helga,
im Gegensatz zu Herrn e-light bin ich hingerissen von der Farb- und Formsprache dieses Bildes; Statik, Kraft (meinetwegen auch Macht) durch senkrechte Linien und Dynamik durch die Farb-Diagonale, angedeutete Formen die das Offensichtliche verschleiern und mehr Geheimnis hinterlassen als Offenbarung
Man muss sakrale Baukunst nicht zwangsläufig mit den Machenschaften der Institution korrumpieren
LG Lisa

Barbara Weller
06.06.2022

Das scheint ein altes Gemäuer zu sein. Mit dem Vorhang symbolisierst Du für mich eine Reise in vergangene Zeiten.
LG, Barbara

jk26
07.06.2022

Auf den ersten Blick sah ich hier einen Vorhang, aber dann entdeckte ich die Mauer. Da kann man so einiges hinein interpretieren.
VG Jutta

Eberhard Dengler
07.06.2022

Hohe Pfeiler und Spitzbogenfenster sollten mehr Licht in die gotischen Kirchen bringen und die Mauern erhellen, das symbolisieren die vertikalen Lichtsäulen für mich wunderbar. VG Eberhard

Kalmbachg
08.06.2022

eine Fassade, die wie ein Vorhang wirkt in sehr schönen Farben, gefällt mir sehr gut
viele Grüße Gottfried

Werner Schabner
25.06.2022

Auch mir gefällt das sehr gut. Es handelt sich auf den ersten Blick um eine Art Vorhang, auf den zweiten Blick sieht man die gotischen Spitzbögen. Die Verschleierung hebt das Bild auf eine magische Ebene.
Im Gegensatz zu Herrn oder Frau e-light bin ich nicht der Meinung, daß ein Foto nur dann ein gutes Foto ist, wenn es dokumentarischen Charakter hat. Alle Künstler aller Zeiten haben alles an technisch Möglichem gemacht, auch und gerade wenn Methode und Ergebnis unkonventionell waren.
LG Werner

Yukonurlaub
15.09.2022

Eine gelungene Arbeit !
lg gernot

Holzinger Bruno
20.09.2022

Hallo Helga,

sehr gute Arbeit, ein Objekt kunstvoll in Szene gesetzt, Chapeau!

Liebe Grüße,
Bruno