Beta Version

Sakralbauten

Wufgaeng
„Wachturm genannt Bale Kulkul“


Der Bale Kulkul (balinesisch "Trommelpavillon") ist ein Pavillon, in dem eine Schlitztrommel (balinesisch Kulkul) aufgestellt ist. Es ist im Wesentlichen Ein Trommelturm oder ein Wachturm. Eine Ballen-Kulkul-Trommel hat eine bürgerliche Funktion, wie sie in Dörfern als Kommunikationsmittel verwendet wird, oder sie ist für religiöse Zwecke ein integraler Bestandteil der balinesischen Tempelarchitektur. Im Park des Museums Bali steht ein hoher Wachturm.Hochklettern war zum Zeitpunkt meines Besuchs nicht erlaubt.   
Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 05.06.2022
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten136
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D700
Objektiv: 28.0-105.0 mm f/3.5-4.5
Blende: f/8
Brennweite: 75 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 200
Keywords: Asia, Asien, Bali,
Indonesien, Architektur,
Wachturm, Glockenturm,
Museum, Denpasar, Bale
Kulkul,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Margot Kühnle
05.06.2022

Hallo Wolfgang, der so bezeichnete Trommelpavillon mit einer Schlitztrommel als Kommunikationsmittel in den Dörfern von Bali ist beachtlich hoch. Wie viele Meter beträgt die Höhe, weisst du das? Von oben muss man eine weite Rundsicht haben. Wenn getrommelt wird, vermutlich in je nach Information einer Trommelsprache, dann kann der Wind den Schall davontragen. Mit seinem blauen Dach und der goldenen Bemalung macht er selbst dem Himmel über sich Konkurrenz. Danke für deine kulturell immer sehr wertvollen Aufnahmen und deine begleitenden Texte. Frohe Pfingstgrüsse aus der Schweiz schickt dir Margot

Wufgaeng
05.06.2022

Danke Margot,
Der Wachturm ist jetzt ein Museumsstück. Er ist etwa 20 Meter hoch und diente früher als Komunikationsinstrument.
Heute dröhnen aus Lautsprechern das Gebet des Petanda Hohepriesters und die aktuellen lokalen Nachrichten in die naheliegende Gegend.
Gruß Wolfgang