Beta Version

Montagen

fotopassion
„Erinnerung an Lidice“


Der Beitrag von Lothar Mantel "Gedenkort 10. Juni 1944, zum vergangenen Black Friday hat mich an einen anderen 10. Juni zwei Jahre zuvor erinnert. Am 10. Juni 1942 haben die Nazis in Lidice als Rache für die Ermordung von Reinhard Heydrich, 173 Männer und Jungen erschossen. Die Frauen und Mädchen wurden verschleppt und in Konzentrationslager gebracht, wo die meisten von ihnen ermordet wurden. Das Dorf Lidice wurde niedergebrannt. An das Dorf erinnern nur in den Boden eingelassene Umrisse. Reinhard Heydrich war SS Führer, Stellvertretender Reichsprotektor in Böhmen und Mähren, Leiter des Reichssicherheitshauptamtes und Teilnehmer der Wannseekonferenz, bei der die Vernichtung der Juden Europas beschlossen wurde.

Ich selber war vor zirka 35 Jahren in Lidice. Fotografieren war unmöglich ob dieser Barbarei. Daher stelle ich zum Gedenken eine Montage aus zwei Denkmalgruppen zur Erinnerung an die Nazi Gräuel in den Konzentrationslagern auf dem Friedhof Père Lachaise in Paris hier ein. 
Kategorie: Digitale Bildbearbeitung
Rubrik: Montagen
Hochgeladen: 13.06.2022
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten90
Abonnenten: Favoriten0
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Gedenken, Fotomontage,
Monochrom, Krieg, Lidice,
fotopassion


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!