Beta Version

Sakralbauten

hgm2000
„Blick zur Orgel“


Dreifaltigkeitskirche - Kappel in Waldsassen.

Von 1734 bis 1738 wurde eine Orgel mit zwölf Registern auf zwei Manualen und Pedal von den vier böhmischen Orgelbauern Franz Fassmann, David Schmidt, Hans A. Pleyer und Leopold Goll aus Elbogen gebaut. Im Original erhalten sind acht der zwölf Register (im Verzeichnis mit o markiert), vier wurden 2020 nach historischem Vorbild neu gebaut (Markierung +). Die kurze Oktave war im Oberpfälzer und böhmischen Orgelbau der Zeit Standard. Die Zahl Drei ist vielfach bei der Orgel zu finden: Sie gründet auf drei Wandsäulen, die Emporenmuschel hat drei Felder, ebenso die Brüstungen links und rechts. Sie hat drei Werke (2 Manuale und Pedal) mit 2 * 333 = 666 Pfeifen, das Positiv drei Register, der Prospekt drei Türme, je drei Felder sind rechts und links des Mittelturms. Auf den Türmen stehen drei Figuren (Glaube (mittig mit dem Kreuz), Hoffnung und Liebe, letztere mit untypischen Attributen). 2020 fand eine Restaurierung durch Dlabal & Mettler aus Bilco CZ statt,
Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 16.06.2022
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten120
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: DMC-G6
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6
Blende: f/3.7
Brennweite: 17 mm
Belichtung: 1/20 sec
ISO: 400
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

GuenterHoe
30.06.2022

Eine prächtie Orgel von dir perfekt präsentiert Helmut.
VG Günter

gatierf
01.07.2022

Alles ist perfekt abgestimmt, die Orgel passt sich harmonisch der Innenarchitektur der Kirche an und wirkt sehr prunkvoll. Hier zu sitzen und dem Klang zu lauschen muss wunderbar sein. Klasse Blick darauf Helmut!
LG peter

GuenterHoe
20.07.2022

Eine wunderschöne Orgel optimal päsentiert.
VG Günter

Holzinger Bruno
22.08.2022

Hallo mein Freund,

ja, das ist Handwerkskunst vom feinsten. ich hatte mal gelesen, die für das Erklingen der Pfeifen nötige Luft früher von Balgentretern in einem Nebenraum erzeugt wurde, welch eine Technik, welch ein Instrument. Sehr schön gezeigt im besten Umfeld.

Beste Grüße,
Bruno

Margot Kühnle
23.01.2023

Die Pracht der Orgel und das wunderschönen Umfeld der Dreifaltigkeitskirche zeigt dein Bildausschnitt in besonderer Weise. Meinen kleinen Streifzug durch deine beeindruckenden Darstellungen von Sakralbauten haben mich wie ein Geschenk vor dem Schlafengehen erfreut.
Danke - sagt Margot