Beta Version

Insekten

PeSaBi
„Zwölfpunkt-Spargelkäfer 3 ... “


Achherje ... nun ist es doch geschehen ... Nachwuchs ! 
(Der Schreck steht den Spargelbauern ins Gesicht geschrieben) 

So amüsant meine Mini-Serie daher kommen mag, so ernst ist sie doch ... der Zwölfpunkt-Spargelkäfer gehört mit dem Spargelhähnchen zu den häufigsten Schädlingen am Spargel und die sind natürlich nicht gern gesehen ... 

erfreulich ist das Ganze nur für mich als Fotografin (und vielleicht für Euch als Betrachter) ...
ich für meinen Teil, habe diese Käfer erstmalig gesehen, aber tatsächlich an einem wilden Spargelaustrieb auf einer wild wuchernden Brachfläche ... 
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 20.06.2022
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten115
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M5MarkIII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/5
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 800
Keywords: Zwölfpunkt-Spargelkäfer
, Spargelkäfer,
Schädling, Fortpflanzung


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

strauch
20.06.2022

Hallo Petra,

eine großartige Serie in der von Dir gewohnten Superqualität
HG Ludwig

KrysN Photographie
20.06.2022

Was des einen Freud das des anderen Leid ... Wir erfreuen uns an dieser witzigen Miniserie in hervorragender Qualität und vielleicht findet sich die eine oder andere Meise, die die Käfer für den eigenen Nachwuchs benötigt ;-) ... herrlich diese knackigen Rottöne im sanften Grün ... VG Krystina

PeSaBi
20.06.2022

Danke für Eure positiven Kommentare !

@Krystina: das mit der Geduld von "Frau Käfer" war so ne Sache, sie war zeitweise recht schnell auf dem Stängel unterwegs, immer mit "Herrn Käfer" huckepack ... auch erkennbar an den verschiedenen Seitentrieben und den unterschiedlichen Lichtverhältnissen ... das letzte Bild (3) entstand am weitesten oben und somit im grellen Licht, was das Rot wirklich "knackig" erscheinen läßt :)) ...

HG - Petra

EsKa67
20.06.2022

Herrliche Serie, Petra. Und Humor muss sein, sonst wäre das Leben ja nur halb so lustig. LG, Sabine

brimula
20.06.2022

So könnte es passen..:) herrlich diese kleine Story...mit der nötigen Geduld haben er und Du es geschafft...gut eingefangen...

Gruss Brigitta

Sylvia Hartmann
22.06.2022

Ohne Bäuerin zu sein, kann ich mich einfach über diese 3 tollen Makroaufnahmen freuen!
Grüsse, Sylvia

Horizonte
23.06.2022

Perfekt! LG Horizonte