Beta Version

Im Vorbeigehen

fotopassion
„1984“


7. quasi Bonus Beitrag zum Thema "Mauern" der Gruppe lucifers friends

1984 - Berühmte Dystopie von George Orwell.1984 - Die deutsche Botschaft in Prag wird vorübergehend geschlossen, nachdem sie aufgrund des Ansturms von DDR Flüchtlingen überfüllt ist;1984 - Kießling Affäre. Der damalige Verteidigungsminister Wörner entlässt General Kießling und diffamiert ihn als homosexuell. Trotz einer späteren Rehabilitation bleibt der General entlassen;1984 - nach wochenlangen Streiks für die 35 Stunden Woche in der Druck- und Metallindustrie einigen sich Gewerkschaften und Arbeitgeber auf eine wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Stunden;1984 - Richard von Weizsäcker wird zum Bundespräsidenten gewählt; 1984 - Bundeskanzler Kohl und Frankreichs Präsident Mitterand gedenken gemeinsam, Hand in Hand, der Toten beider Weltkriege; 1984 - Indira Gandhi, indische Ministerpräsidentin, wird ermordet; 1984 - "Waldsterben", "saurer Regen" und "Umweltauto" werden Wörter des Jahres;1984 - im indischen Bhopal entweicht eine giftige Gaswolke aus einer Chemiefabrik. In der Folge sterben mehr als 3000 Menschen, mehr als 100.000 werden verletzt und mehr als 1000 Menschen erblinden; 1984 - In Dänemark fanden Fischer auf in der  Ostsee Senfgas aus dem Zweiten Weltkrieg. Sieben von ihnen erlitten schwere Verätzungen. Auf dem Meeresboden lagen weitere 1000 Tonnen dieses Kampfmittels. Senfgas wurde erstmals im Ersten Weltkrieg eingesetzt und gilt als die erste Massenvernichtungswaffe. Trotz Verbots wurde es seither in vielen internationalen Konflikten eingesetzt. Ein kleiner Auszug dessen, was 1984 wichtig war und geschah.  Wenn ihr Lust habt, könnt  ihr die Liste gerne ergänzen in euren Kommentaren. Danke schon mal dafür.
Kategorie: Street
Rubrik: Im Vorbeigehen
Hochgeladen: 25.06.2022
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten139
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.12-40mm F2.8
Blende: f/8
Brennweite: 19 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 100
Keywords: 1984, Grafitti, Mauern,
Paris, fotopassion,
lucifers friends


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Werner Schabner
25.06.2022

Den Zusammenhang zu 1984 auf Deinem Bild mußte ich erst suchen. "1984" steht auf der Mauer links oben. Aber dann ist das ein guter Aufhänger, um an diese Ereignisse zu erinnern. Da hast Du Dir ja wirklich sehr viel Mühe gegeben, um das alles zu recherchieren. Eine sehr interessante und informative Zusammenstellung.
LG Werner

brimula
26.06.2022

Ein geschichtsträchtiges Gemäuer...wie Du zeigst oder was Du alles gefunden hast...die Zahl musste ich allerdings auch erst suchen...sehr gut gemacht...

Gruss Brigitta

Barbara Weller
28.06.2022

Die Wandbemalung hast Du als einen guten Aufhänger für den Rückblick genutzt.
LG Barbara