Beta Version

Amphibien

Martin Siering Photography
„Berliner Original “


Ich hätte die Wechselkröte an einigen Stellen vermutet, aber nicht mitten in der Hauptstadt, als versteckt und wild lebenden geniale FFH Art. 
Was für ein toller Fund - in einem Gebiet, welches ihnen verloren gehr. Ranger sind schon dran die Tiere abzusammeln, zwischenzuparken und einen geeigneten Ersatz zu finden. Meist ist das ja nicht so ideal auf Dauer und die Arten verschwinden auch vom Ersatgebiet. 
Das Ergbnis bleibt oft das Gleiche: Keine Amphibnen mehr.. 

Auf meiner diesjährigen Krötenfoto-Wunschliste fehlt nur noch eine Art. Die werde ich aber leider nicht mehr bekommen, die Geburtshelferkröte. 

Habt ihr schon einmal ein adultes Tier mit Eiertransport finden? Ich habe diese Art noch nie life gesehen.. 

Aber super Bilder von 
Erdkröte, 
Knoblauchkröte, 
Kreuzkröte und die
Wechselkröte.

Es hat viel Spass gemacht.. ;-) 

Kategorie: Tiere
Rubrik: Amphibien
Hochgeladen: 13.07.2022
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten287
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D850
Objektiv: 0.0 mm f/0.0
Blende:
Brennweite:
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 320
Keywords: Amphibien, Berlin ,
Brandenburg , Erdkröte,
Knoblauchkröte,
Kreuzkröte,
Wechselkröte,
Geburtshelferkröte


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Piesl
14.07.2022

Hallo Martin,
ein tolles Bild. Ich kann mich nur ganz schwach an meine Kindheit zurück erinnern als ich einmal so eine "komisch grün getupfte Kröte" sah. Und das ist schon gut ein halbes Jahrhundert her.
Das mit den Umsiedlungen ist so eine Sache. einerseits werden die Tiere (manchmal auch seltene Pflanzen) nicht einfach platt gebügelt, andererseits - warum leben sie gerade dort und nicht in den "leeren" Ersatzbiotopen? Weil es ihnen hier gefällt und passt, dort aber nicht. Bei us hat man im Zuge des Ausbaues der Rheintalbahnstrecke ähnliches mit den Zauneidechsen unternommen. Offene Brachwiesen wurden mit Steinhäufen und grobem Holzschnitt in isolierten Inseln belegt. Ideal für die Überwindung von freien Strecken. Besonders lustig, wenn dann noch in unmittelbarer Nähe Ansitzpflöcke für Falken und Bussard eingerichtet werden - Mahlzeit!

Gruß Peter

P.S. Geburtshelferkröte - die gibt es in Deutschland? Wusste ich nicht. Viel Erfolg bei der Suche!!!