Beta Version

Reptilien

Ralph Loheider
„Blindschleiche“


Dass die Blindschleiche zu den Echsen, insbesondere zu den Schleichen gehört, ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt. Dass das Tier jedoch dem Namen nach zu urteilen nicht blind ist, sondern die Bezeichnung sich aus dem althochdeutschen "Plintslîcho" herleitet, weiß kaum jemand. "Plintslîcho" bedeutet soviel "blendender Schleicher". Schaut man sich das Schuppenkleid sowie die Fortbewegungsweise dieser Tiere einmal genauer an, wird man schnell feststellen, wie diese wunderschönen Tiere zu ihrem Namen gekommen sind.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Reptilien
Hochgeladen: 09.09.2014
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten331
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: NIKON D300S
Objektiv:
Blende:
Brennweite: 100 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 500
Keywords: Blindschleiche


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gelöschter Benutzer
10.09.2014

Ja, eine besondere Aufnahme mit der sichtbaren Zunge und dem geißenden Licht durch das schemenhafte Pflanzenreich. Sehr schön von dir ins Bild gebracht. Danke auch für die interessante Erläuterung. Lg Beate