Beta Version

Insekten

PeSaBi
„Pfaffenhütchen-Gespinstmotte ... “


hier durfte ich mal wieder einen neuen Falter kennenlernen ... recht klein und zart, aber durch sein leuchtendes Weiß auf nahezu jeder Blüte und im Grün gut sichtbar ... 
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 09.08.2022
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten121
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M5MarkIII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/5
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 800
Keywords: Paffenhütchen-Gespinstmo
tte, Gespinstmotte,
Motte, Falter,
Schmetterling, weiß


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

arteins
09.08.2022

Wenn man deine Bilder sieht, könnte man meinen, dass die Diskussionen um die Artenvielfalt eine Farce ist - aber leider ist es nicht so.
Diesen Falter mit den seltsamen Namen (wer kommt nur auf solche Bezeichnungen???) hast du wieder optimal in Szene gesetzt.
LG Wolfhart

PeSaBi
09.08.2022

@Wolfhart: über manche Namen wundere ich mich auch immer, aber auch das hab ich neu gelernt ;)) ... es ist eine Gespinstmotte, deren wichtigste Nahrungspflanze das Pfaffenhütchen (Gewöhnlicher Spindelstrauch) ist ... und die Nahrung ist oft namensgebend ... so jetzt aber den Klugsch.....modus aus ! ;))
VLG - Petra

brimula
09.08.2022

Ist der bezaubernd...was es alles gibt das ohne dich nie zu Gesicht bekäme...das frische Grün lässt ihn leuchten...wunderschöne Aufnahme...

Gruss Brigitta

Jaspi
09.08.2022

Ich frage mich, wenn das Pfaffenhütchen seine Wirtspflanze ist, ob der Falter bzw. seine Raupen dann giftig sind?!
Aber wie auch immer, das Foto ist Dir einmal mehr sehr gut geglückt und die Motte mit ihren zarten Punkten ist sehr hübsch.
Liebe Grüsse
Jacqueline

KrysN Photographie
09.08.2022

Die kleine Motte hat ein hübsches "Kleidchen" und es ist schön, wieder etwas Neues zu entdecken, was Du perfekt mit der Kamera erwischt hast. VG Krystina

strauch
09.08.2022

Hallo Petra,

großartig wie immer und dann noch Dein biologisches Wissen, Chapeau
HG Ludwig

EsKa67
12.08.2022

Oh, das sind die, die im Raupenstadium in dicken Nestern zusammenhängen und ein bisschen eklig aussehen! Die gibt´s hier zuhauf. Da muss ich beim nächsten Spaziergang wohl die Augen aufhalten ob ich nicht auch mal ein Falterchen sehe. So finde ich sie jedenfalls viel sympatischer. Gut erwischt so auf dem Grashalm, Petra. LG, Sabine

Gerhard
21.08.2022

Klasse Foto!
Als hätte das Tier einen Hermelin-Mantel an !!

Unglaublich, welche Vielfalt es auch bei uns unter den Insekten gibt.

Bestens in Szene gesetzt.

LG
Gerhard