Beta Version

Stadt

Gisela Hoffmann
„Stehen geblieben - found places“


Wer mit der S-Bahn durch Berlin kurvt, wundert sich manchmal über eigenartige  Mietshäuser im konservativen Stil, die wie Einzelstücke zwischen modernen Bauten stehen. Hier sind sie sogar liebevoll dekoriert. Das sind Häuser, die mitten in den Trümmern zufällig keine Treffer bekamen oder nur wenige, so dass sie erhalten blieben. An den Seiten links und rechts befanden sich zeilenförmig angeordnete Mietshäuser, deren Trümmer-Ziegelsteine später für Neubauten verwendet wurden. 
Kategorie: Architektur
Rubrik: Stadt
Hochgeladen: 15.08.2022
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten169
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon PowerShot G7
Objektiv:
Blende: f/4
Brennweite: 12.733 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 0
Keywords: Renoviert, erhalten,
Melancholie


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

arteins
15.08.2022

Derartige Häuser machen den Charme Berlins aus. Darüber hinaus dokumentieren sie, was die Stadt im 2.Weltkrieg so durch gemacht hat.
LG Wolfhart

Jaspi
16.08.2022

Danke, liebe Gisela, für diesen Einblick in die Geschichte. Ich war noch nie in Berlin und wusste das nicht. Aber solche Gebäude sind unbedingt erhaltenswert. Sie erzählen eine wichtige Geschichte.
Dieses hier ist noch schön geschmückt und die wahrscheinlich moderneren Bilder stören gar nicht.
Liebe Grüsse
Jacqueline

albrecht
20.08.2022

Hallo Gisela,
ich bewundere diese FasadenKünstler ..
gruß albrecht

EsKa67
21.08.2022

Doppelt Glück gehabt, diese Häuser. Erst der Zerstörung im Krieg entgangen und zumindest bisher der Gleichmacherei durch Fassendämmung! Gefällt mir gut, Gisela. LG, Sabine