Beta Version

Insekten

PeSaBi
„Gottesanbeterin (m) ... “


wie gestern angekündigt zeige ich Euch das relativ große Insekt, das an mir vorbeiflog ... bis zu diesem Erlebnis, wußte ich nicht, daß Gottesanbeterinnen fliegen können ! 
Insbesondere die männlichen Gottesanbeterinnen können gut fliegen, sie haben voll ausgebildete Flügel, sind kleiner und leichter als die Weibchen ... 
Foto: Mehlinger Heide, 21.08.22

Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 25.08.2022
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten186
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M5MarkIII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/4
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/1000 sec
ISO: 800
Keywords: Gottesanbeterin,
Männchen, Mehlinger
Heide, Pfalz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

brimula
25.08.2022

Du Glückspilz...ich habe noch nie eine gesehen...geschweige dann fliegend...sie sind einfach faszinierend...und wundervoll in Pose gesetzt hat sie sich für dich...ein ganz feines Makro...

Gruss Brigitta

ernst-uwe becker
25.08.2022

Moin Petra,
mir fehlen die Worte - Gratulation!!!
LG Ernst-Uwe

Gerhard
25.08.2022

Klasse !

Na Du hast vielleicht ein Glück !
Habe bei mir in Oberfranken noch keine Gottesanbeterin gesehen. Die riesigen Fangarme sind schon sehr beängstigend !

Wie groß ist das Insekt etwa - ich habe keinerlei Ahnung ?!

LG

Gerhard

KrysN Photographie
25.08.2022

Ohhh! Wie wundervoll! Diese Grazie, dazu in Verbindung mit dem zarten Gras ist einfach atemberaubend schön... und hier hat die Trockenheit ihr Positives. Der Hübsche kommt somit besonders gut zur Geltung und wie er das Köpfchen neigt ;-) ... (*) LG Krystina

Piesl
25.08.2022

Hallo Petra,

und wie die fliegen können, besser als alle anderen unserer Schreckenarten. Das aber auch wie die komplette Insektenwelt erst im adulten Stadium, dann Männchen wie Weibchen. Das heißt sie sind geschlechtsreif und müssen Partner finden.
Flugunfähig sind nur sehr wenige Teile wie Arbeiterinnen von Ameisen oder Termiten. Aber auch deren Geschlechtstiere sind flugfähig. Fast alles andere fliegt.
(Klugscheißermodus aus)
Ein tolles Bild von einem faszinierenden Fund. Glückwunsch!

VG Peter

Jaspi
25.08.2022

Wie schön Du ihn fotografiert hast. Fast als ob er wüsste, was Du da machst. Herrliches Tier mit Seltenheitsstatus.
Liebe Grüsse
Jacqueline

EsKa67
26.08.2022

Den Gottesanbeter (kleiner Seitenhieb Richtung Gendersprechexzessen meinerseits) hast du aber toll erwischt. Fast so filigran wie die Grashalme an denen er sich festhält, Petra. Ich hab ehrlich gesagt auch nie darüber nachgedacht, wie die wohl von A nach B kommen. LG, Sabine

Horizonte
29.08.2022

Echt feines Makro. Perfekt. LG Horizonte