Beta Version

Black Friday

KrysN Photographie
„bf02092022_Pumpspeicherwerk (1)“


Das Pumpspeicherwerk steht in einem Vorort von Dresden und wurde 1930 in Betrieb genommen. Ende des zweiten Weltkrieges musste es außer Betrieb genommen werden, ging jedoch 1960 wieder ans Netz, teilweise mit einer Spitzenleistung bis zu 120 MW. Um 2010 wurde es außer Betrieb genommen, die Angaben dazu schwanken im Internet. Seitdem verfällt die Anlage. Das untere Staubecken ist ein Freibad geworden ... angeblich will die Stadt Dresden es als technisches Denkmal erhalten. Das kann länger dauern ... und in der Zwischenzeit wird sicher über teure neue grüne Anlagen nachgedacht. Sicher ist eine Sanierung teuer, aber vielleicht wäre diese in kürzerer Zeit zu bewältigen und könnte somit zumindest die Vororte autark versorgen und selbst bei diesem trockenen Sommer scheint im unteren wie im oberen Staubecken genügend Wasser drin gewesen zu sein.  
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 02.09.2022
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten171
Abonnenten: Favoriten2
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Dresden, Pumpspeicherwerk
Niederwartha


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Jaspi
02.09.2022

Interessantes Bild und ein guter Beitrag zum BF, wie ich finde. Spannend auch Dein Text dazu. Es wäre sicher schön, wenn das Werk ein weiteres Leben bekäme und es wäre viel umweltfreundlicher als Kohlekraftwerke wieder zu beleben.
Das Schlimmste wäre der Zerfall...
Liebe Grüsse
Jacqueline

brimula
02.09.2022

Immerhin ein Freibad...aber momentan müsste man ja schon über eine wieder in betriebnahme nachdenken...vielleicht kommen die Politiker auch noch auf diese Idee...
gut gezeigt...

Gruss Brigitta

ernst-uwe becker
02.09.2022

Moin Krystina,
mir gefällt Dein gewählts Format. Das Pumpspeicherwerk zwar mittig, wird aber durch dem imposanten Himmel und den Vordergrund ins rechte "Licht" gerückt.
HG Ernst-Uwe

Holzinger Bruno
02.09.2022

Hallo Krystina,

wie ich sehe, ist nebst Schienennetz auch ein bewaldetes Umfeld vorhanden, Langweile kommt da nicht auf. Interessantes, technisches Bauwerk aus Beton und Stahl. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt das Werk auch mit schöner Wolkendecke in S/W abzulichten!

HG Bruno

Dieter F.Grins
03.09.2022

Die Rückbesinnung auf bewährte Technik wird kommen.
Deine BF Erinnerung ist passend und in guten Graustufen
umgesetzt.
BG Dieter

Nora
03.09.2022

Einen interessanten Text zum Foto. Das SW passt auch sehr gut zum Pumpenspeicherwerkt und der Umgebung. Sehr gut, dass du die Bahnschienen noch mit ins Bild genommen hast. Dadurch bekommt das Foto eine gewisse Dynmaik mit den schönen Rundungen.
Viele Grüße Nora

PeSaBi
04.09.2022

Aus der Ferne sieht es gar nicht so aus, als sei es dem Verfall preis gegeben ... Rettung tut Not - gerade in diesen Zeiten ...
sehr gut in Szene gesetzt, s/w passt perfekt !
HG - Petra

arteins
04.09.2022

Eine sehr sachliche und durch die Erläuterungen informative Aufnahme mit angemessenen Graustufen und Kontrasten. Sehr gut, wie die Uferlinie den Blick auf das Werk führt.
Als etwas störend empfinde ich die Oberleitungen, der Bahn, aber die ließen sich wohl nicht vermeiden.
LG Wolfhart

Barbara Weller
06.09.2022

Das Speicherwerk vermittelt noch nicht den Eindruck eines Lost Places. Neben der Bildaufteilung finde ich die SW-Umsetzung sehr gut. Vielen Dank für Infos zum Motiv.
LG, Barbara

Frank Wiemann
06.09.2022

Hallo Krystina,

schöne dokumentarische Aufnahme zum BF.
Allerdings möchte ich hier im Allgemeinen anmerken, dass ein Pumpspeicherkraftwerk - im Gegensatz zu einem Wasserkraftwerk - nicht der ständigen Energieversorgung dient, sondern lediglich dafür da ist sogenannte Lastspitzen im Netz zu regulieren, damit das Netz nicht zusammenbricht. Der Vorteil dieser Anlagen liegt darin, dass diese Anlagen sehr schnell hochgefahren werden können und Energie damit sehr schnell zur Verfügung steht. Simpel gesagt muss man nur ein Ventil öffnen und das Wasser läuft vom oberen Staubecken in das untere. Auf dem Weg dorthin treibt es dann mächtige Turbinen an. Strom wird erzeugt. Zu Zeiten von Lastspitzen wird somit schnell Energie zur Verfügung gestellt. In Zeiten wo wenig Energie benötigt wird und im Netz sozusagen im Überfluss vorhanden ist, wird der obere Speicher mit Wasser wieder aufgefüllt, indem das Wasser nach oben gepumpt wird. Auch dieser Vorgang dient zur Stabilisierung des Netzes. Oben angekommen lagert das Wasser dann im Becken bis es für den Ausgleich neuer Lastspitzen benötigt wird.
Soooo, Klugscheissermodus aus.

Allzeit gut Licht!
Frank

albrecht
15.09.2022

klare Linien ... gruß albrecht