Beta Version

Andere

PeSaBi
„Tischgrammophon ... “


mit Federwerkantrieb, Hersteller: HMV-Frace, ca. 1926
die gefaltete Papiermembran (die hat mich besonders fasziniert) ersetzt den Schalltrichter

und wer genau hinschaut sieht vorne rechts die Vertiefungen in denen die Grammophon-Nadeln aufbewahrt sind ... die Lösung zu meinem gestrigen Rätsel-Bild 

Kategorie: Technik
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 17.09.2022
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten151
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/3.5
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 800
Keywords: Tischgrammophon,
Grammophon, Phonomuseum,
Museum, St. Georgen,
Schwarzwald


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

EsKa67
17.09.2022

Tolles Teil und wie es scheint auch liebevoll gepflegt. LG, Sabine

Jaspi
17.09.2022

Das ist ja spannend! Ich kannte bisher nur die alten Grammophone mit dem grossen Trichter.
Liebe Grüsse
Jacqueline

Holzinger Bruno
17.09.2022

Hallo Petra,

oooh ja, ein tolles und wirklich sehr seltenes Teil ist Dir da vor die Linse gekommen. Hingucker ist natürlich die Papiermembran!

Herzlichst, Bruno

KrysN Photographie
17.09.2022

Eine besondere und seltene Entdeckung hast Du da gemacht. Ein Grammophon mit Trichter habe ich auch schon gesehen, aber mit der Papiermembran das ist faszinierend. ... Auf die Grammophonnadeln wäre ich nicht ansatzweise gekommen. Schön, da habe ich wieder was dazugelernt. VG Krystina

brimula
18.09.2022

Darauf wäre ich nie gekommen...ja da brauchte es Nadeln für dieses nostalgisch schöne Teil...

Gruss Brigitta

ernst-uwe becker
18.09.2022

Moin Petra,
wenigstens die Grammophonnadeln sind erkannt worden. Ein gutes Rätselbild in sw. Diese Übersicht in bunt wäre allerdings mein Favorit. Schade, daß Du die Handkurbel abgeschnitten hast!
LG Ernst-Uwe

Dieter F.Grins
18.09.2022

...krächzende Klänge, schön in Erinnerung gebracht.
Das Rätsel ist gelöst, B&W kann kein Rätsel sein.
BG Dieter

arteins
19.09.2022

So ein Ding hatte mein Großvater auch einmal und zur Freude der Nachbarn darauf seine Marschmusik abgespielt - bis der kleine Wolfhart es als Spielzeug entdeckte.
LG Wolfhart

Peter Eschweiler
19.09.2022

Verträgt das Ding auch 'ne STONES-Scheibe ?
HG Peter