Beta Version

Burgen und Schlösser

PeSaBi
„Burgruine Neukastel und Slevogthof“


ganz oben auf der Bergspitze ist nur noch ein Felsen zu sehen, das sind die Überreste der Burgruine Neukastel ... von dort oben sind die vorangegangenen "Schöne Aussichten"-Bilder gemacht ... 

Unterhalb der Burg - und sehr viel augenfälliger - liegt der Slevogthof. 
Ursprünglich als Meierhof (Wirtschaftshof) für die Burg erbaut, wurde auch er mehrfach zerstört ... im 19. Jhd. wurde ein Herrenhaus auf den Ruinen errichtet ...  
1914 erwarb der Maler Max Slevogt den Hof ... er errichtete weitere Räume, die er ausmalte ... 
Der Slevogthof ist wegen Renovierungsarbeiten auf unbestimmte Zeit leider geschlossen ... 

Wer sich für die Geschichte der Burg interessiert liest bitte hier: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Neukastel

Wer sich für die Geschichte des Slevogthofs und des Malers Max Slevogt interessiert, liest bitte hier: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Slevogthof_Neukastel
https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Slevogt
Kategorie: Architektur
Rubrik: Burgen und Schlösser
Hochgeladen: 11.10.2022
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten175
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F4.0-5.6 R
Blende: f/9
Brennweite: 40 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 200
Keywords: Burgruine, Ruine,
Neukastel, Slevogthof,
Slevogt, Maler,
Leinsweiler, Pfalz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

brimula
11.10.2022

Interessant die geschichtlichen Details...und schön anzusehen der Hof mit den Reben und den tollen Wolken...und gut zu wissen wo man den tollen Ausblick haben kann...

Gruss Brigitta

arteins
11.10.2022

Langsam zeigt sich die Herbstfärbung in den Wäldern. Schön, wie die Sonne den Hang im Vordergrund anstrahlt.
LG Wolfhart

Jaspi
11.10.2022

Ich finde ja, Deine schönen Bilder sind schon toll. Aber Deine Ausführungen dazu finde ich immer genial. Man kann so in Bild und Schrift neues Lernen.
Die Wolken am Himmel türmen sich gleich hinter dem Hügel und umrahmen ihn fast. Die Reben leuchten schön im Sonnenlicht, während der Hügel noch oder wieder im Schatten weilt. Der Turm des Slevogthofs sticht dafür ganz imposant raus. Das ist ein Eyecatcher.
Liebe Grüsse
Jacqueline

Dieter F.Grins
11.10.2022

Jetzt wird mir klar woher Slevogt seine Inspiration für seine Werke gezogen hat.
BG Dieter