Beta Version

Marodes und Ruinen

PeSaBi
„Burgruine Neukastel ... “


von der eigentlichen Burg ist fast nichts mehr vorhanden ...erhalten sind Reste einer Oberburg mit der Aussichtsplattform auf dem Sandsteinfelsen ... sowie Reste einer Unterburg mit einer Felsenhöhle, die ihr hier seht

Die Burg wurde 1525 im Bauernkrieg stark in Mitleidenschaft gezogen ... auch im Dreißigjährigen Krieg nahm die Burg weiteren Schaden ... 1689 wurde sie komplett zerstört durch französische Truppen im Pfälzischen Erbfolgekrieg ... 

Siehe Vorgängerfotos: 
https://www.fotoforum.de/community/foto/1313066-burgruine-neukastel-und-...
https://www.fotoforum.de/community/foto/1312890-schoene-aussichten-2?typ...
https://www.fotoforum.de/community/foto/1312849-schoene-aussichten?typ=p...
Kategorie: Architektur
Rubrik: Marodes und Ruinen
Hochgeladen: 12.10.2022
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten168
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/4
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/80 sec
ISO: 200
Keywords: Burgruine, Burg,
Neukastel, Felsenhöhle,
Leinsweiler, Pfalz,
Pfälzer Wald


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

arteins
12.10.2022

An deinen Erläuterungen kann man sehr gut ablesen, welch' wechselvolle Geschichte diese Burg durchgemacht hat.
Das Marode hast du sehr gut dargestellt, aber vielleicht hätte ich aus einer tieferen Perspektive mehr in die Öffnung hineingeschaut.
LG Wolfhart

brimula
12.10.2022

Da kann man gut sehen wie massiv diese Mauern sind...und trotzdem wurden sie zerstört...die Menschheit hat sich nicht geändert...alles muss zerstört werden...

Gruss Brigitta

Peter Eschweiler
12.10.2022

Würde gern mal einen Blick reinwerfen . . .
HG Peter

Jaspi
13.10.2022

Die Höhle lädt für Erkundungsgänge ein und macht neugierig. Den senkrechten Riss in der Wand hielt ich zuerst für ein Kabel, aber es ist nur ein Zeuge der Bauart, nehme ich an.
Liebe Grüsse
Jacqueline

PeSaBi
13.10.2022

@Wolfhart: tiefere Perspektive wäre wohl möglich gewesen, wenngleich ich nicht auf die Idee gekommen bin ... etwas näher auch noch ... aber rein - auf gar keinen Fall ;) ...

@Peter u. Jacqueline: wenn einer von Euch vor geht ;) ...
ich ... alleine ... da rein ? ... niemals ! ... (habe Angst vor Burggeistern ;))

HG - Petra