Schiffe
„Pilottender Duhnen“
Im Bild ist der Pilottender Duhnen auf dem Weg in den Hafen an seinen Liegeplatz. Arbeitsraum des Schiffes ist die offene Nordsee, bzw. die Elbmündung, grob gesagt zwischen den Inseln Neuwerk und Helgoland. Aufgabe dort ist die Versetzung der Lotsen zwischen den Schiffen die in Richtung Hamburg fahren, bzw. von dort kommen. Die Versetzung geschieht dann bei normaler Fahrt ohne das das Schiff, welches den Lotsen bekommt oder abgibt stoppen muss. Das Schiff ist zwar ein Doppelrumpfschiff, aber kein Katamaran. Es ist ein SWATH. SWATH-Schiffe haben einen Doppelrumpf mit zwei torpedoförmigen Auftriebskörpern unter Wasser, die mit dem Überwasserteil des Schiffes durch eine schmale stegartige Konstruktion verbunden sind. Dabei ist es ausschlaggebend, dass die das Wasser durchstoßenden Flächen möglichst klein sind. Je kleiner diese Flächen sind, umso geringer sind die Rollbewegungen bei Seegang. Diese Schiffe sind also auch Wellengang sehr stabil und liegen absolut ruhig im Wasser. Das bildet die Grundlage für eine Lotsenversetzung während der Fahrt. Das Schiff ist 25,65m lang und 14,25m breit. Gebaut wurde es 1999. Baumaterial ist Aluminium. Der Antrieb erfolgt dieselelektrisch. Pilot ist übrigens die internationale Bezeichnung für (See)Lotse.
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!
Kommentare zum Bild
Jaspi
20.10.2022Sehr interessante Ausführungen, vielen Dank!
Das Bild finde ich stark, denn das Rot des Schiffes leuchtet richtig und der wolkenverhangene Himmel bildet einen schönen Hintergrund.
Liebe Grüsse
Jacqueline
Bernhard K.
20.10.2022Prima Aufnahme und tolle, ausführliche Beschreibung! Danke Frank
LG Bernhard
PeSaBi
20.10.2022Als richtiges Landei bin ich mit der Seemannsdingen sehr überfordert ... aber Du erklärst das sehr gut und ausführlich ... Deine Bilder unterstreichen das erklärte ... stehen aber auch wunderbar für sich ...
HG - Petra