Beta Version

Südeuropa

gatierf
„Stromboli “


Neben Ätna und Vulcano gehört der Stromboli zu den 3 aktiven Vulkanen Italiens. Gerade der Stromboli sorgt immer wieder für Aufsehen mit spektakulären Ausbrüchen wie sie auch kürzlich wieder zu erleben waren. Diese Aufnahme entstand in den Abendstunden des 11. Septembers. Die kleinen Eruptionen sind nicht voraussehbar und fotografisch eine ernste Herausforderungen da sich das Ganze im Sekundenbereich abspielt und wenig Zeit für Einstellungen bleibt. Später kam noch der Vollmond hinzu was ein besonderes Ereignis war...
Kategorie: Reise
Rubrik: Südeuropa
Hochgeladen: 23.10.2022
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten224
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Pentax KP
Objektiv: PENTAX-DA-55-300MM
Blende:
Brennweite:
Belichtung: 1/8 s
ISO: 1600
Keywords: Stromboli, Vulkan,
Vulkanismus, Eruption,
Sizilien, Äolische
Inseln


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

hgm2000
24.10.2022

Hallo mein Freund,
ist schon sagenhaft so etwas erleben zudürfen und sogar noch mit einen Foto festhalten zukönnen. Ein Erlebniss, das man mit Sicherheit nicht mehr vergisst!
Gruß Helmut

Dieter F.Grins
24.10.2022

Hallo Peter,
da hast du ein schönes Dokument von deiner
Reise mitgebracht.
Guter Bildaufbau: So wie die Rauchwolke diagonal nach oben strebt, unterstreicht sie die Dynamik im Bild.
BG Dieter

Gisela Hoffmann
24.10.2022

Neben vielen Alltagsbildern, Wischungen, "Kunst"fotos ein Brillant, in den ich mich sofort verliebt habe. An sich ist das Foto minimalistisch. Der Eindruck aber ist maximal! Die Reduktion auf wenige Farben, der Vulkankoloss als Silhouette - wie schön, daran erfreut sich mein Auge - und trotzdem hätte ich Angst in der Nähe zu sein. Ich wünsche Dir viel Anerkennung und Erfolg mit dieser wunderschönen Aufnahme und grüsse Dich herzlich, Gisela

Holzinger Bruno
24.10.2022

Hallo Peter,

ein Hot-Spot für Lava-Fans und Vulkanologen.
Es ist schon elektrisierend und faszinierend zugleich wenn man es Live sehen darf.
Brillant auf Chip gebannt!
BG Bruno

brimula
25.10.2022

Faszinierend...das sollte man mal in echt sehen können...super Aufnahme...

Gruss Brigitta

Lothar Mantel
27.10.2022

Das beeindruckende Naturschauspiel hast du bestens ins Format gesetzt. Spannend finde ich, dass der Rauch eher weiß als schwarz ist. Jedenfalls hast du, neben der Tageszeit, auch die Windrichtung für deine Bildgestaltung optimal genutzt.

LG Lothar

Nora
01.11.2022

Ein Erlebnis, das du nicht vegißt und eine schönes naturgewaltiges Erinnerung. Faszinierend!
Viele Grüße Nora

Fritze
11.11.2022

Sehr gekonnt abgelichtet, herzlichen Glückwunsch!
LG Ernst

Margot Kühnle
11.12.2022

Hi Peter, tolle Dramatik trotz oder wegen der minimalistischen Darstellung aus deiner Sicht.
Zum Glück bist du in deinem Aufnahmewinkel doch ein Stück entfernt von den feuerspeienden Fontänen. So eine Situation kann sich leicht ändern.
Vor vielen Jahren habe ich auf Sizilien morgens um drei Uhr eine Vulkanführung zum Berg Ätna mitgemacht. Auf halber Höhe wurden wir eingekleidet in Sicherheitsschuhe und Anzüge. Trotzdem wurde die Erde unter den Füssen dann plötzlich so heiss, dass unsere kleine Gruppe schnurstracks zurückkehren musste. Ich war froh, als wir alle heil wieder am Fuss des Vulkans waren.
Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und frohe Festtage. Margot

Margot Kühnle
11.12.2022

Hi Peter, tolle Dramatik trotz oder wegen der minimalistischen Darstellung aus deiner Sicht.
Zum Glück bist du in deinem Aufnahmewinkel doch ein Stück entfernt von den feuerspeienden Fontänen. So eine Situation kann sich leicht ändern.
Vor vielen Jahren habe ich auf Sizilien morgens um drei Uhr eine Vulkanführung zum Berg Ätna mitgemacht. Auf halber Höhe wurden wir eingekleidet in Sicherheitsschuhe und Anzüge. Trotzdem wurde die Erde unter den Füssen dann plötzlich so heiss, dass unsere kleine Gruppe schnurstracks zurückkehren musste. Ich war froh, als wir alle heil wieder am Fuss des Vulkans waren.
Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und frohe Festtage. Margot

Gisela Hoffmann
22.04.2023

Beim Spazieren durch Deine ff-Galerie fiel mir auch diese spektakuläre Aufnahme ins Auge! Du hast den Stromboli von seiner schönsten Seite aufs Korn genommen und ein wunderbares, eindrucksvolles Bild geschaffen. Das kräftige Rot vor dem weissen Schleier des Dampfes über der Silhouette des Kraters in leichter Diagonale - da freut man sich, es zu sehen. Ich bin sogar der Meinung, dass der Vollmond den Blick von dieser Szene ablenken würde. )Ich hätte das Bild mit dem Mond aber natürlich auch aufgenommen). Liebe Grüsse von Gisela