Beta Version

Straßen und Plätze

hgm2000
„Brunnen - Ehekarusell in Nürnberg“


Das Ehekarussell, von Jürgen Weber entworfen und 1984 am Nürnberger Ludwigsplatz aufgestellt, gilt heute als größter europäischer Figurenbrunnen des 20. Jahrhunderts. Um den tanzenden Meistersinger von Nürnberg, Hans Sachs, zeigt ein Figurenreigen in sechs Szenen das bewegte Eheleben von der ersten Verliebtheit bis zum Tod. Das Ehekarussell ist eine Komposition aus bemalten, teilweise vergoldeten Figuren und Marmorskulpturen.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Straßen und Plätze
Hochgeladen: 24.10.2022
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten159
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: DMC-FZ150
Objektiv:
Blende: f/4
Brennweite: 15.5 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 100
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
24.10.2022

Ausschnitte des Brunnens habe ich schon gesehen ... schön ist, daß Du ihn uns als Ganzes und mit ein paar Menschen zeigst, womit auch seine Größe gut einschätzbar wird .. ein spannendes Kunstwerk !
HG - Petra

GuenterHoe
24.10.2022

Ein beeindruckendes Kustnstwerk optimal präsentiert.
VG Günter

gatierf
24.10.2022

Ein sehr interessanter Brunnen mit einer genauso interessanten Entstehungsgeschichte mit historischen Bezug.
Nürnberg hat viele schöne Sehenswürdigkeiten und hier zeigst du eine weitere von ihnen!
LG peter

Dieter F.Grins
28.10.2022

Die Tauben haben keinen Respekt vor diesem großen Kunstwerk. Hans Sachs nimmt es gelassen.
Ich erinnere mich das ich mit der Kamera auf Suche nach besonderen Details aus diesem Meisterwerk war.
Deine Gesamtansicht mit der Verteilung der Personen im Bild gefällt mir.
BG Dieter

Holzinger Bruno
31.10.2022

Hallo mein Freund,

am Brunnen gibt es Süßes und Saures........... Hans Sachs tanzt hoch überm Geschehen und zieht dabei nicht nur Menschen in seinen Bann...........
Ein aufwändiges Kunstwerk sehr schön abgelichtet!
BG Bruno

Wolfgang Kuhn
21.01.2023

Den Brunnen in der Gesamtansicht zu sehen finde ich auch sehr gut. Ich frage mich allerdings wie viele Leute du bestochen hast um diese freie Sicht zu erhalten (Spaßt).
Wir waren im Juli dort und so ein Foto war absolut unmöglich. Ich habe daher auch nur Detail-Aufnahmen gemacht, aber ich denke beide Arten sind wichtig. Ich werde mal schauen ob Dieter uns etwas von seinen "Details" hier zeigt.
Mein Detail kann man ansehen unter
www.chiemsee-wok.de/13.00.php - Nürnberg - am besten rückwärts blättern.
Gruß Wolfgang

Wolfgang Kuhn
13.02.2023

Hallo Manfred, vielen Dank für deinen Kommentar. Da ich noch kein Foto meiner Reihe "Nürnberg" hier eingestellt habe, gehe ich davon aus das du meine web-site besucht hast. Vielen Dank dafür. Ich habe dort mit Bedacht eine Detailansicht des Brunnens ausgewählt, weil damit ein gerade heute sehr aktuelles gesellschaftliches Problem dargestellt wird.
Gruß Wolfgang