Beta Version

Insekten

PeSaBi
„Hornisse und der "goldene Tropfen" ... “


ich muß gestehen: auch wenn der Essiggeruch der überreifen Trauben nicht sooo appetitlich war - dort wo einzelne Beeren noch gut waren, habe ich ab und an auch eine genascht ... und siehe da, der kleine fruchtige "Stumpf" hat mir eine Hornisse direkt vor die Linse gelockt ;)) ...
Foto: 23.10.22. genau wie diese: 
https://www.fotoforum.de/community/foto/1313881-bienen-und-der-goldene-t...
https://www.fotoforum.de/community/foto/1313880-goldener-oktober-2?typ=p...

Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 28.10.2022
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten156
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M5MarkIII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/5
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 200
Keywords: goldener Oktober, Herbst,
Wein, Trauben, Beeren,
überreif, Hornisse


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dieter F.Grins
29.10.2022

Die kennt sich aus, ziestrebig auf den goldenen Tropfen.
Petra aber auch,zielstrebig mit dem kurzen Macro auf die Hornisse fokussiert. Ergebniss: Klasse Macro in genauer Schärfeebene.
BG Dieter

Jaspi
29.10.2022

Sehr schöne Hornisse, toll abgebildet. Da hat es sich doppelt gelohnt, die Traube zu vernaschen!
Liebe Grüsse
Jacqueline

Moana
30.10.2022

Ein tolles Makro, gestochen scharf. ;-)

Holzinger Bruno
31.10.2022

Hallo liebe Petra,

na, na, wenn die Hornisse mal keinen Absturz erleidet... wenn das Zeug gärende Energie entwickelt.

Ein tolles Bild, das nicht nur dem goldenen Oktober zu verdanken ist, auch die Fotografin hat mit gutem Auge und künstlerischer Art und Weise, mir ne interessante goldfarbene Makro-Aufnahme beschert!!

Beschte Grieß,
Bruno

Gerhard
31.10.2022

.... ja, Alkohol scheint nicht nur in der Menschenwelt begehrt zu sein .... :-~

Erst in den letzten Jahren bemerke ich ein deutlich häufigeres Auftreten von Großwespen; noch vor 10 Jahren bekam ich kaum eine Hornisse zu Gesicht.

Sehr gut in Szene gesetzt, das Insekt.

LG
Gerhard

frasiemue
13.11.2022

... ich mag Hornissen!!! Wenn sie bei mir über dem Teich jagen oder mich neugierig umfliegen, wenn ich im Garten arbeite oder fotografiere. Ich höre sie schon von Weitem mit ihrem deutlichen brummen ... leider sind sie immer "auf Achse", sie zu fotografieren ist enorm schwierig!
Gruß
Siegbert

PeSaBi
14.11.2022

@Siegbert: jetzt hast Du ja einen Tipp wie Du sie zum Stillhalten bekommst ;) ... wobei das wohl auch nur am Ende der Saison funktioniert, wenn sie nicht mehr auf der Jagd nach anderen Insekten für ihre Brut sind ... sondern sich selbst noch ganz gerne mit "Süßkram" versorgen ;)) ...
HG - Petra