Beta Version

Vögel

guenther.haslinger
„Mäusebussard“


An einem sonnigen Sonntag Vormittag durfte ich gleich 3 Bussarde beobachten. Bei zwei Exemplaren handelte es sich sicher um Mäusebussarde(https://www.fotoforum.de/community/foto/1314850-maeusebussard). Bei diesem Exemplar könnte es sich aber auch um einen Raufußbussard handeln - Meinungen hierzu sehr gerne. Nachtrag: Laut Bestimmung auf naturbeobachtung.at hat handelt es sich ebenso um einen Mäusebussard (Buteo Buteo)
Kategorie: Tiere
Rubrik: Vögel
Hochgeladen: 13.11.2022
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten115
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D850
Objektiv: 500.0 mm f/4.0
Blende: f/5.6
Brennweite: 700 mm
Belichtung: 1/1000 sec
ISO: 320
Keywords: www.pictoworx.at -
Naturfotografie,
Tierfotografie, Bussard


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ernst-uwe becker
14.11.2022

Moin Guenther,
dürfte sich auch um einen Mäusebussard handeln. Der Rauhfußbussard hat nur einen dunklen Fleck am Flügel, der dann abgemildert am Rumpf entlang läuft. Was man auf dem Foto nicht erkennen kann sind die Beine. Sollte er "Hosen" anhaben, dann ist er es tatsächlich. Du wirst es in der Vergrößerung besser sehen können.
HG Ernst-Uwe

Piesl
14.11.2022

Eine Frage, die sich in unseren Breiten nicht stellt, da er so weit in den Süden nicht kommt.
Ich habe jetzt auch einmal ein Vergleichsgooglen gemacht und mir fehlt auch der spezielle dunkle Bauchfleck, der ihn im Flug hauptsächlich vom Mäusebussard unterscheidet.

https://www.lbv.de/ratgeber/tipps-voegel-bestimmen/leicht-verwechselbar/...

https://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/raufussbussard.html

Aber alles gelungen Flugbilder. nicht easy bei so wolkenlosem Himmel mit den starken Kontrastverhältnissen.

Gruß Peter

guenther.haslinger
14.11.2022

Liebe Kollegen, vielen Dank für eure Recherchen. Mittlerweile wurde es bestätigt, dass es sich um einen Mäusebussard handelt. Danke und lg, Günther