Beta Version

Meine Techniken

frasiemue
„... vorbeiflug ...“


... gleich vorweg: dies ist nicht die ISS im Mondvorbeiflu!!!!!!!

... diese Mondaufnahme hat eine andere Geschichte:
Ich habe in einer Fotozeitung gelesen, wie der Dunst und die "Luftbewegungen" der Athmosphäre (etwas!) besser beseitigt werden kann ... in dem ein Stack aus ca. 100 Einzelbildern übereinander gelegt und miteinander verrechnet werden (mit z. B. Helicon-Focus). Also habe ich meine Kamera auf Dauerfeuer mit elektronischem Verschluss gestellt ... und ca. drei bis vier Sekunden  auf den Auslöser gedrückt (natürlich stand die Kamera auf einem Stativ!). Das ergab ca. 60 Bilder.

Anschließend, bei der Bearbeitung musste ich feststellen, das gerade während die Kamera auslöste, eine Krähe durchs Bild, vor dem Mond vorbei flog ... und sich auf den Bildern verewigt hatte (jedesmal an einer anderen Stelle) ... so endstand durch das Stacking diese Aufnahme vom Vorbeiflug der (vervielfältigten) Krähe vor dem Mond :))))))

Ich nehm´s gelassen :))))) ... der Zufall hat ein "einmaliges" Bild gezaubert ...
Kategorie: Digitale Bildbearbeitung
Rubrik: Meine Techniken
Hochgeladen: 25.11.2022
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten159
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M.150-400mm F4.5 + MC-20
Blende: f/11
Brennweite: 800 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 800
Keywords: Mond, Krähe


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gisela Hoffmann
25.11.2022

Das stimmt, lieber Siegbert. Ich beneide Dich um Deine gute Ausrüstung, und diesen wunderbaren Zufall. Erst bestaunte ich die Schärfe des Bildes und vermutete sogar, Du habest die Pünktchen hineingetupft - aber es ist gut, dass ich Deine Erläuterung gelesen habe. Ich gratuliere Dir zu dieser Aufnahme und erfreue mich daran. Herzliche Grüsse von Gisela

Michael Dehms
25.11.2022

Hallo Siegbert,
das ist eine ausgezeichnete Aufnahme. Sehr gute Bildschärfe mit interessanten Details von der Mondoberfläche. Und dann diese Krähe! Super.
Gruß Michael

EsKa67
25.11.2022

Manche Situationen sind einfach unbezahlbar, Siegbert! Ohne die Krähe wäre es "nur" ein gutes Mondfoto gewesen. So ist es in der Tat einmalig. LG, Sabine

Holzinger Bruno
28.11.2022

Hallo Sigi,

das ist mal ein wunderbaren Zufall der sich so schnell nicht wiederholen wird!
Eine Krähe in der Umlaufbahn des Mondes........Hammer. Experiment gelungen und für mich ist es ein herrliches Bild des Tages!
BG Bruno

Rita Stricker
30.11.2022

Hallo Siegbert, die Krähe hätte es nicht besser machen können. Diese Aufnahme zeigt die gute Qualität des Ojektives. Und was damit zu machen ist, um das Beste daraus herauszuholen mit durchdachter Aufnahmetechnik und Bearbeitung im Helicon Focus.
Viele Grüsse, Rita

albrecht
11.03.2023

also, doch auf dem Mond gibt es Vögel!
gruß albrecht