Beta Version

Andere

EsKa67
„Flötenuhr“


Im kleinen Uhrenmuseum in Bad Grund im Harz habe ich diese Flötenuhr aus dem Schwarzwald entdeckt. Baujahr ca. 1830 und das Spielwerk mit 36 Flöten kann 8 verschiedene Melodien abspielen.
Kategorie: Technik
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 25.11.2022
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten155
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D7500
Objektiv:
Blende: f/5.6
Brennweite: 26 mm
Belichtung: 1/40 sec
ISO: 1250
Keywords: Uhr, Museum, Spielwerk,
Holz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
25.11.2022

Hochinteressant ! ... vor allem weil ich im letzten Jahr im Uhrenmuseum im Schwarzwald war ... da gab es so viele Uhren, daß es schwer war den Überblick zu behalten ... natürlich Kuckucksuhren in allen möglichen Ausprägungen ... aber an ein derart extravagantes Exemplar kann ich mich leider nicht erinnern ! ... tolle Entdeckung !
HG - Petra

Michael Dehms
25.11.2022

So fing es einmal an. Und heute? Sound-Elektronik! Gutes (dokumentarisches) Foto.
Gruß Michael

Werner Schabner
27.11.2022

Das ist ja interessant!
LG Werner

frasiemue
28.11.2022

... ein tolles "altes" Stück! Die hier gezeigte Art der Tonwalzen-Technik existiert heute noch in Computern und durch Computer & Software und wird in der Unterhaltungsmusik erfolgreich und kostengünstig verwendet ... und für das Otto-Normalverbraucherohr hört sich alles naturgetreu und wie "von Hand" gespielt an!
Die Tonwalze von damals nennt sich heute "Sampling", "Sequenzer" und "DAW" (digitale Audio Workstation - im Prinzip ein sehr flotter Computer mit riesigem Arbeitsspeicher).
... schön das die "alte" Technik immer noch so gut erhalten zu bewundern ist!
Gruß
Siegbert