Beta Version

Wüsten

Dieter F.Grins
„Badwater im Death Valley“



Badwater ist der tiefste Punkt der USA (85,95 Meter unter Meeresniveau) (♁36° 13′ 49″ N, 116° 46′ 3″ W). Die sechseckigen Strukturen, die hier zu sehen sind, haben rund 2 bis 2,5 m Durchmesser und sind Teil einer weit größeren und ebenfalls sechseckigen Struktur, die vom rund 1750 Meter höher gelegenen Dante’s View aus beobachtet werden kann. Diese Strukturen entstehen durch das Trocknen und die damit verbundene Ausdehnung der hier vorkommenden Salzkristalle. In der Nähe der flachen Salzpfanne liegt eine Wetterstation, wo im Sommer regelmäßig Temperaturen von über 50 °C gemessen werden. Die Salzpfanne entstand durch das Austrocknen eines ehemals bis zu 200 m tiefen Sees vor 3000 Jahren.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Wüsten
Hochgeladen: 28.11.2022
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten216
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Tiff File
Objektiv: -- mm f/--
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

arteins
28.11.2022

Welch' lebensfeindliche Gegend. Danke für die aufschlussreichen Infos.
VG Wolfhart

PeSaBi
28.11.2022

aber sehr interessant, daß es hier noch wenige Wasserreste gibt, wenngleich sie natürlich wegen des hohen Salzgehaltes ungenießbar sind ... feine Farben und Strukturen ...
HG - Petra

brimula
28.11.2022

Da ist nicht viel geblieben...aber auch so ist es fotogen...als ich dort gab es ein seltenes Ereignis...es hat geregnet...ein wenig...

Gruss Brigitta

ernst-uwe becker
29.11.2022

Moin Dieter,
ich hoffe, Du hast Dir einen reichlichen Vorrat an Salz ins Reisegepäck getan.
HG Ernst-Uwe

Lothar Mantel
30.11.2022

Hallo Dieter,

dein Foto hat mich ernnert. Ich habe dir dafür ein Bild eingestellt:

https://www.fotoforum.de/community/foto/1316023-freundliche-ergaenzung

Die Amerikaner können manches gut aufbereiten. Besonders, wenn es groß erscheint. Mittlerweile gibt es dort ein Besucherzentrum und natürlich einen großen Parkplatz. Und oben im Gebirge haben sie den Meeresspiegel ausgeschildert. Damit wir das alles auch richtig begreifen.
Im September 2019 hatte ich das Vergnügen bei läppischen 43 Grad Celsius. Ich war schnell wieder weg. ;-)

BG Lothar