Beta Version

Handwerk

PeSaBi
„Weißwäsche ... “


im Heimatmuseum Edenkoben ... 
hier kommt neben dem Handwerkszeug der Hausfrau, auch deren Ergebnis gut zur Geltung ... die geklöppelte Spitze, Stickereien und die in früheren Zeiten so beliebten, gestickten Sprüche ... hier u.A.: und sammelt im reinlich geglätteten Schrein, die schimmernde Wolle, den schneeigten Lein. 
Der Spruch kam mir so bekannt vor, ich wurde fündig - bei Schillers Glocke ... 
Kategorie: Menschen
Rubrik: Handwerk
Hochgeladen: 10.12.2022
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten234
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/3.5
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/80 sec
ISO: 1250
Keywords: Weißwäsche, Spitze,
Sprüche, Nähmaschine,
Spinnrad, Museum


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Nora
10.12.2022

Ein informativer Blick in Weißwäsche und eine (Singer?)-Nähmaschine, so kenne ich sie noch von meiner Oma.
Tolles Foto. Danke für "Schillers Glocke".
Viele Grüße Nora

Jaspi
10.12.2022

Die gute Wäsche im Schrank in der guten Stube. Schön versorgt, mit roter Schleife rundherum, fast wie Weihnachtspäckchen. Die Nähmaschine griffbereit, um allfällige Flicken auszubessern und das Spinnrad, wenn alles andere erledigt ist.
Ein schöner Einblick in die gute alte Zeit.
Schillers Glocke haben wir in der Schule nur am Rande durchgenommen. Gottseidank mussten wir sie nicht auswendig lernen... :-)
Liebe Grüsse
Jacqueline

Moana
10.12.2022

ach, wie schön! Einiges davon habe Ich hier auch! ;-)

brimula
11.12.2022

Diese Strophe hätte ich nicht gekannt...ja das waren noch Zeiten...gut ist es nicht mehr so umständlich...feiner Einblick in den ordentlichen Schrank...

Gruss Brigitta

ernst-uwe becker
11.12.2022

Moin Petra,
einen guten Ausschnitt des früheren Arbeitsplatzes zeigst Du hier. Ich weiß, Du magst nicht Schnippeln, aber ich könnte mir einen Schnitt neben der Schranktür links gut Vorstellen. Der Blick in den Hintergrund lenkt mich vom Hauptmotiv ab. Wäre einen Versuch wert.
LG Ernst-Uwe

PeSaBi
11.12.2022

@Ernst-Uwe: Du hast Recht ... ich habe links geschnitten und es sieht besser aus, harmonischer ... werde aber das Foto kein zweites Mal veröffentlichen ...

@Nora: keine Singer, eine Pfaff ... bei uns die vorherrschende Marke, bis in die 90iger gab es im nahen Kaiserslautern noch die Pfaffwerke ...

HG - Petra

Dieter F.Grins
11.12.2022

Sprüche schreiben konnte der Schiller schon.
Aber ich bin mir sicher, die Wäschestücke so schön gebügelt und gefaltet, hätte er nicht hinbekommen.
( und so ein Foto auch nicht denn damals gab es noch nicht die Möglichkeiten)
BG Dieter