Beta Version

Gruppen

ernst-uwe becker
„Santa Lucia“


Traditioneller Umzug zu Ehren der heiligen Lucia. Am 13.12 ist der Lucia Tag. Heilige der katholischen Kirche und der Evangelischen in Skandinavien und Amerika. Wird auch als Lichterfest - im Gegensatz zur Sommersonnenwende - gefeiert. Die Schüler und Schülerinnen der dänische Schule in Eckernförde veranstalten den Umzug. Für Einheimische und Touristen ein besonderes Erlebnis der Skandinavischen Tradition. Gestern gab es nicht nur kalte Hände und Füße, sondern es wurde einem auch Warm ums Herz bei diesem Anblick.
Kategorie: Menschen
Rubrik: Gruppen
Hochgeladen: 18.12.2022
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten303
Abonnenten: Favoriten0
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Santa Lucia, Umzug,
Eckernförde, Tradition


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

eksfotos
18.12.2022

Natten går tunga fjät runt gård och stuva.
Kring jord som sol förlät, skuggorna ruva.
Då i vårt mörka hus, stiger med tända ljus,
Sankta Lucia, Sankta Lucia.

Schwer liegt die Finsternis auf unseren Gassen,
lang hat das Sonnenlicht uns schon verlassen.
Kerzenglanz strömt durchs Haus, treibt das Dunkel aus:
Santa Lucia! Santa Lucia! Santa Lucia!

Das finde ich aber schön, dass in Eckernförde soetwas gemacht wird.

Viele Grüße
Eckhard

PeSaBi
18.12.2022

Ein mir vollkommen unbekanntes Fest ... schön, daß Du uns diese Tradition näher bringst und ... und schön, daß es für die Schüler und Schülerinnen ein großes interessiertes Publikum gibt !
HG - Petra

brimula
18.12.2022

Ja diese Tradition hält sich im hohen Norden...die jungen Leute sind dabei...da wird einem wirklich warm ums Herz...

Gruss Brigitta

Jaspi
18.12.2022

Ein kleiner, aber feiner Umzug zu einem schönen Brauch und Fest! Die Kinder scheinen ganz konzentriert zu sein und zeigen feierliche Gesichter.
Liebe Grüsse
Jacqueline

KrysN Photographie
18.12.2022

Dieser Tag bzw. dieses Fest ist auch mir völlig unbekannt. Lichterfeste gibt es bei uns auch, aber ich glaub, da kennt kaum noch einer die Bedeutung dahinter. ... In jedem Fall hast Du eine berührende Szenerie aufgenommen. Die Kinder und Jugendlichen scheinen ihre Aufgabe ernst zu nehmen und somit bringt Dein Foto eine weihnachtliche und erwärmende Stimmung herüber. VG Krystina

Dieter F.Grins
19.12.2022

Moin Ernst-Uwe,
ja, ein bisschen Wärme in diesen Tagen tut gut.
Schön dass der alte Brauch noch erhalten ist.
BG Dieter