Beta Version

Black Friday

Barbara Weller
„Das Licht am Ende des Tunnels“


Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 06.01.2023
Kommentare: Favoriten14
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten178
Abonnenten: Favoriten3
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Weilburg, Tunnel, Bahn


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

GuenterHoe
06.01.2023

Ein interessanter und gelungener Beitrag.
LG Günter

Gisela Hoffmann
06.01.2023

... schein von einem entgegenkommenden Zug zu kommen! Pass ja auf, so etwas kann gefährlich werden! Herzliche Grüsse und eine gute Fahrt durch den Tunnel ins 2023 wünscht Dir Gisela

jk26
06.01.2023

bringt uns hoffentlich nur Gutes ....
VG Jutta

KrysN Photographie
06.01.2023

Ein starkes Motiv! Mir gefällt neben der s/w Umsetzung vor allem, die Wiederholung der Elemente. Der große Tunneleingang, die kleinen runden Steine oben und als i-Tüpfelchen natürlich die Lichter im Tunnel. Einfach Klasse! VG Krystina

Nora
06.01.2023

Symmetrische Gestaltung in einer sehr schönen Tonung. Das Licht verspricht das Durchfahren eines Zuges.
Viele Grüße Nora

eksfotos
06.01.2023

Sehr schön symmetrisch, aber in diesem Fall ist das Licht am Ende des Tunnels wohl doch ein entgegenkommender Zug.

Trotzdem ein gute SW Bild.

Viele Grüße
Eckhard

Lothar Mantel
06.01.2023

Herrlich dieses altehrwürdige Gemäuer aus dem 19. Jahrhundert. Die Tonung passt wunderbar dazu. Die aufgestzten Lichter verleihen der sachlichen Darstellung ein bisschen Spannung. Übrigens, Schienenfahrzeuge haben generell drei Lichter. ;-)

LG Lothar

Barbara Weller
06.01.2023

Ach Lothar, das dritte Licht war halt defekt. Aber im Ernst, wo soll das sein? Vielleicht am Dach?
LG, Barbara

Lothar Mantel
06.01.2023

Liebe Barbara, etwas erhellendes zum Schienenverkehr:
Geschichte: Ausschlaggebend für die generelle Einführung des Dreilichtspitzensignals an Schienenfahrzeugen war die Zunahme des Straßenverkehrs mit Kraftfahrzeugen. Insbesondere auf Nebenstrecken, die neben Landstraßen geführt waren, konnten Verwechslungen, durch die Kraftfahrzeuge in das Gleis gerieten, zu schweren Unfällen führen.
Heute sind die elektrischen Signallichter von Schienenfahrzeugen im UIC-Kodex 534 (Signale und Signalstützen der Lokomotiven, Triebwagen und Triebzüge) geregelt. An beiden Stirnwänden müssen je zwei elektrische Signallichter auf gleicher Höhe zwischen 1,5 und 1,7 m über Schienenoberkante angebracht werden (für die Norges Statsbaner auch höher); der horizontale Abstand soll nicht weniger als 1,3 m betragen. Bei der DB AG, DSB, MÁV, NS, ÖBB und SBB ist zusätzlich ein drittes Signallicht in der Mitte oben erforderlich (Höhe nicht festgelegt).
Das gilt auch für Straßenbahnen, wobei das dritte Licht oben in der Mitte oft durch durch die Leuchtschrift des Zieles ersetzt wird.

LG Lothar

EsKa67
06.01.2023

Klasse Tunnelblick, Barbara! Durch die beiden Lichter hat es eine gewisse Sogwirkung. LG, Sabine

Barbara Weller
06.01.2023

Die Regelung im UIC-Kodex macht Sinn. Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, Lothar. Und @all: Vielen Dank für Eure Kommentare.
LG, Barbara

Werner Schabner
06.01.2023

Eine tolle Perspektive. Die Lichter sind eingearbeitet, wie man an den nur zwei vorhandenen Schweinwerfern sieht. und wie Lothar schon beschrieben hat, würde ich deshalb das dritte Licht noch drüber setzen, damit es realistischer wirkt. Davon abgesehen ein tolles Bild.
LG Werner

brimula
07.01.2023

Du bist hoffentlich rechtzeitig von den Schienen gewesen...klasse der Blick ins innere mit Lichtern...

Gruss Brigitta

Dieter F.Grins
07.01.2023

Auch ohne Lothars fehlendes drittes Licht (oder gerade deswegen) symbolisiert das Bild sehr eindringlich die momentane Situation am Beginn des neuen Jahres.
Wenn am Ende drei Lichter zu sehen sind können wir sehr zufrieden sein.
BG Dieter