Beta Version

Burgen und Schlösser

PeSaBi
„Hambacher Schloss ... “


am 09.11.22 fotografiert ...
noch Reste des bunten Weinlaubs im Vordergrund und eine steigende Nebelschwade im Hintergrund ...

der "tote Wald" links unterhalb des Schlosses ist einem Waldbrand Anfang August geschuldet, der aufgrund der Nähe, auch für das Schloss ziemlich bedrohlich war ... sogar Winzer haben mit Tankwagen Wasser in den Wald gefahren ... 
Kategorie: Architektur
Rubrik: Burgen und Schlösser
Hochgeladen: 10.01.2023
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten166
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F4.0-5.6 R
Blende: f/7.1
Brennweite: 85 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 200
Keywords: Hambacher Schloß,
Hambach, Schloß, Pfalz,
Weinberge, bunt, Nebel,
Pfälzer Wald


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

KrysN Photographie
10.01.2023

Der Nebel gibt dem Schloss etwas Geheimnisvolles! Der eigentlich Blickfang ist jedoch das wunderschöne farbenfrohe Laub der Rebstöcke in Deinem Foto. ... sehr gut das sowohl der Wald auch das Schloss gerettet werden konnten. VG Krystina

ernst-uwe becker
10.01.2023

Moin Petra,
so schön Farbenfroh - und das im November! Der Nebel krabbelt den Berghang hoch um zu sehen ob schon Touris im Schloß sind.
LG Ernst-Uwe

Dieter F.Grins
10.01.2023

Man könnte auch meinen die letzten Qualmwolken
vom gelöschten Waldbrand verschwinden...
Eine farbenfrohe Erinnerung.
BG Dieter

Piesl
10.01.2023

Im ersten Moment dachte ich du hast den Brand gesehen. Ich war nur wenige Tage zuvor noch in St. Martin. Nicht auszudenken was an einem stark windigen Tag dort in dem ausgedehnten Wald passiert wäre nach diesem trockenen Sommer.
Aber das Herbstlaub der Reben hat mich zurück geholt.

Ich finde du hast hier hier einen unüblichen, aber nicht ungeschickten Bildaufbau gewählt. Die Reben bilden eine Grundlinie, der abgebrannte Wald links und der Anstieg zum Kalmit (?) rechts holen das Schloss zusammen mit der gut platzierten Nebelbank als Dreieck aus dem Hintergrund heraus.

VG Peter

P. S.: neues Objektiv?

Moana
10.01.2023

Sehr schön mit dem goldenen Weinlaub. Der Nebel lässt das Schloss mystisch wirken. Ob Ich das Anfang März sehen kann? ;-)

brimula
10.01.2023

Herbst von seiner schönsten Seite...das noch im November...ein Bild das den Blick auf sich zieht...

Gruss Brigitta

PeSaBi
11.01.2023

@Peter: Die Kalmit ist zwar nicht weit, aber doch noch ein bisschen weiter rechts und nicht im Bild ...
kein neues Objektiv, sondern Kit-Objektiv meiner ersten Kamera, aber von allen am Wenigsten im Einsatz ...
HG - Petra

PeSaBi
11.01.2023

@Peter und all: gut wenn man rechts und links unterscheiden kann ... richtig ist, daß die Kalmit noch ein Stückchen weiter links liegt ...
HG - Petra

Piesl
11.01.2023

"@Peter und all: gut wenn man rechts und links unterscheiden kann ... richtig ist, daß die Kalmit noch ein Stückchen weiter links liegt ..."

:D :D :D
Jetzt hättest du mich total aus der Richtung geworfen. Neustadt a. d. Weinstraße liegt vorm Kalmit??? Da wäre ich bestimmt heute noch mit einer klassischen Landkarte hingefahren.

Viele liebe Grüße! Peter

Jaspi
12.01.2023

Mit Deiner Beschreibung, bekommt der Nebel grad eine andere Bedeutung zu. Erinnerungen an einen Waldbrand, der ganz tragisch hätte ausgehen können. Gut, dass es "nur" einen Teil des Waldes getroffen hat.
Mir gefällt auch der leuchtende Teil der Reben gut. Ein echter Blickfang, von dem her dann der Blick hinauf zum Schloss geleitet wird.
Liebe Grüsse
Jacqueline