Beta Version

Berge

Thomas Wichmann
„Lenticularis Wolken über dem Hochland von Südgeorgien in der Subantarktis“


Lentikulariswolken können über Gebirgszügen entstehen wenn sie nahezu rechtwinklig kräftig angeströmt werden und die mittlere Atmosphäre dabei in Schwingungen gerät. Wolken werden quasi zu Linsen geschliffen.
Hier aus Südgeorgien ein besonders prägnantes Beispiel.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Berge
Hochgeladen: 18.01.2023
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten208
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: LEICA SL2-S
Objektiv: VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8-4/24-90 ASPH.
Blende: f/5
Brennweite: 34 mm
Belichtung: 1/1600 sec
ISO: 100
Keywords: Lentikulariswolken,
Atmosphäre,
Südgeorgien,
Subantarktis


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Michael Dehms
21.01.2023

Das ist ein interessantes Bild von einem gelegentlich zu beobachtbaren Naturphänomen. Auch die Erläuterung der Ursachen ist gut. Habe ich auch schon einmal in einer Küstenregion (Lissabon) gesehen.
Gruß Michael

Dieter F.Grins
21.01.2023

Hallo Thomas,
die habe ich 2008 in Südchile erlebt. Die Zusammenhänge waren mir aber nicht bekannt.Ich habe sie mit Interesse abgelichtet und in B&W hier eingestellt.
BG Dieter
https://www.fotoforum.de/community/foto/250840-araukarie?typ=profil

Thomas Wichmann
07.02.2023

Danke für Eure Kommentare. Ich bin erst seit einigen Tagen aus der Antarktis zurück.
Ich werde hier sicher in der nächsten Zeit immer wieder einzelne Bilder einstellen.

VolkerW
07.03.2023

Ein eindrucksvolles Meteo-Phänomen!
Herzliche Grüße,
VW