Beta Version

Industrie

hgm2000
„Ehemalige Kupfermühle in Nürnberg“


Eine Kupfermühle oder Kupferhütte oder Kupferhammer ist ein Hüttenwerk zur Verarbeitung von Kupfer und Messing. Betrieben wurde sie meist von einem Wasserrad.

Ehemalige Kupferhütte neben den Fluß " Pegnitz " in Nürnberg im Stadtteil Großweidenmühle. Unten am Fluß wurden auch im Mittelalter die Bäcker, wenn sie zu kleine Brödchen gebacken haben, in einen aus Eisen gebauten Korb in die Pegnitz getaucht.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Industrie
Hochgeladen: 20.01.2023
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten138
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: DMC-G6
Objektiv: LUMIX G VARIO 12-32/F3.5-5.6
Blende: f/5.6
Brennweite: 16 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wolfgang Kuhn
20.01.2023

Sehr gute Erläuterung zum Foto. Erinnert mich an den Brotturm in Traunstein. Dort mußte die Bäcker ihre Ware von der Obrigkeit auf ihre Qualität prüfen lassen. Ist doch interessant, was es alles gab ;-)
Gruß Wolfgang

gatierf
20.01.2023

Das waren schon rauhe Sitten damals. Aber unabhängig von den mittelalterlichen Gepflogenheiten ist diese Kupferhütte gut erhalten und ein interessantes Baudenkmal. Mit deiner Perspektive hast du es perfekt in Szene gesetzt!

LG peter

Dieter F.Grins
21.01.2023

Das sollte man manchen heutigen Bäckern als Erinnerung und Mahnung in die Backstube hängen.
Die sind zwar heute oft nicht zu klein aber in der Hülle ist viel Luft und wenig Masse.
Über dein Bild hier gibt es aber nichts zu meckern.
BG Dieter

ernst-uwe becker
23.01.2023

Moin Helmut,
Du hast eine besondere Stimmung in Dein Foto "gelegt". Passend zum Stil der Kupfermühle.
HG Ernst-Uwe

PeSaBi
23.01.2023

Historie pur ... die Holzbrücke unterstützt die historische Anmutung ... Du warst auch zum rechten Zeitpunkt dort, der drohende Himmel und der leichte "Zucker" machen die besondere Stimmung des Bildes aus ...
HG - Petra

Nora
10.02.2023

Mir gefällt, dass du die Brücke so markant mit einbezogen hast.
Viele Grüße Nora

Jürgen Grandeit
03.06.2023

Hallo Helmut,
eine eher weniger bekannte Sehenswürdigkeit unserer Stadt hast du sehr gekonnt in Szene gesetzt.
Viele Grüße
Jürgen

P.S. Danke für deine Anmerkung zu meinem Cowboy