Beta Version

Burgen und Schlösser

Klaus Reich
„Villa Hügel - 150 Jahre“


Nach rund 3jähriger Bauzeit konnte die Villa auf dem Hügel 1873 bezogen werden. Alfred Krupp hatte den 269 Zimmer umfassenden Prachtbau, in dem Kaiser und Könige empfangen wurden, als Einfamilienhaus ins städtische Grundbuch eintragen lasssen. Die Krupp-Stiftung betont in einem aktuellen Zeitungsbericht, dass die Villa selbst in ihrem Baujahr ein ganz modernes und gastfreundliches Haus war. Heizung und Lüftung entsprachen der damaligen Spitzentechnologie. Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass das Leben in Villa Hügel alles andere als gemütlich war. Die vom alten Krupp selbst entworfenen Metall-Fensterrahmen waren wohl nicht ganz dicht. Es muss nach Strich ud Faden gezogen haben. Wenn schon, Kohle gab es bei den Krupps sicherlich reichlich.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Burgen und Schlösser
Hochgeladen: 26.01.2023
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten124
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NIKON D600
Objektiv:
Blende: f/11
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 100
Keywords: Essen, Ruhrgebiet, Krupp,
Villa Hügel


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Lothar Mantel
26.01.2023

Die Zentralperspektive ist gut. Durch das Ultra-Weitwinkel wird der Weg zum Einfamilienhäuschen zur ehrfurchtseinflößenden Prachtstraße.

LG Lothar

Barbara Weller
26.01.2023

Von außen betrachtet mag die Villa vielleicht ein Prachtbau sein, aber die Innenräume sind nach meinem Geschmack alles andere als schön und unabhängig von der Haustechnik schon gar nicht gemütlich. Gut gefällt mir dagegen Deine Aufnahme, insbesondere die Zentralperspektive.
LG, Barbara

Ein Gebäude mit einer lebhaften Geschichte. Eine gelungene Aufnahme.

LG Heinrich