Beta Version

Andere

KrysN Photographie
„Hütte mit Holz“



Hier die Hütte mit dem Stapel Holz. Vermutlich dient die Hütte der landwirtschaftlichen Nutzung. Ganz sicher bin ich mir nicht, da einige in der Art relativ dicht bei einander standen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Welchem Zwecke der Bretterstapler dient, habe ich mich schon vor Ort gefragt ... ist ja kein typisches Brennholz.

Mir gefielen aber die liebevoll weißgetünchten Wände und grünen Festerläden und interessant fand ich auch die Steine auf dem Dach.

https://www.fotoforum.de/community/foto/1319530-bf27012023vorrat-angeleg...

Kategorie: Architektur
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 27.01.2023
Kommentare: Favoriten14
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten151
Abonnenten: Favoriten5
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Ruhpolding,
Dreiseen-Gebiet


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Lothar Mantel
27.01.2023

Unverkennbar der selbe Holzstapel mit den hellen quer liegenden Brettern. Bayerisches Idyll mit verdammt langer Dachrinne. ;-)

LG Lothar

Wolfgang Kuhn
27.01.2023

Das Foto läßt schon Freude auf die nächste Wanderung hier in der Gegend aufkommen. Dazu gehört natürlich eine schöne Alm und "a Holbe un a Brotzeit".
Sieht nicht so aus als würde diese Hütte bewirtschaftet, dann würde ein Name dranstehen. Die Nutzung ist aber sehr unterschiedlich, teils gibt es noch Viehwirtschaft - auch eine Art von Bewirtschaftung oder z..B. Wochenendhütte. Sie ist auf jeden Fall sehr gepflegt und wird daher auch noch genutzt.
Die Steine müssen im Zusammenhang mit den Balken gesehen werden. Sie stabilisieren die Balken die wiederum die Dachschindeln schützen sollen. Dies ist auf fast allen Hütten hier in den Bergen zu sehen.
Die Bretter links an der Hütte könnten Erstatz-Material für die Dachdeckung sein. An dem eingedampften Foto kann man leider die Dacheindeckung nicht gut erkennen.
Am Ende der langen Dachrinne steht üblicherweise ein Auffangbehälter.
Gruß Wolfgang

brimula
28.01.2023

Eine schöne Behausung für welchen Zweck auch immer...und richtig fotogen dazu...man kann sich Gedanken machen wer wohl hier wann die Alp geniesst..

Gruss Brigitta

KrysN Photographie
28.01.2023

Hallo Wolfgang,
recht herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Sehr interessant und sicher ein tolles Erlebnis, wenn man in so einer oder ähnlichen Hütte übernachten kann.
Viele Grüße Krystina

PeSaBi
28.01.2023

Nachdem ich das Dach gesehen habe, dachte ich sofort an Holzdachschindeln ... aber eigentlich ist der Zweck egal ... denn auf die Fotos kommt es an und die sind beide sehenswert ... die Baumstämme kenne ich z.T. auch aus dem Schwarzwald ... sie verhindern auch Dachlawinen ... die Steine sind mir allerdings neu - da ist Wolfgangs Erklärung hilfreich :)
HG - Petra

Wolfgang Kuhn
28.01.2023

Hallo Petra,
ich gebe dir recht, auf die Fotografie kommt es hauptsächlich an und dazu wünsche ich mir, was das Forum insgesamt angeht, noch sehr viel mehr Kommentare. Dazu schreibe ich an anderer Stelle noch etwa ausführlicher.
Trotzdem habe ich schon in den ersten zwei Wochen hier festgestellt, man lernt auch in Bezug auf andere Dinge sehr viel dazu und auch das hat einen ganz eigenen Wert.
Gruß Wolfgang

arteins
28.01.2023

Eine schöne ländliche Idylle.
Den Zweck dieser Holzbretter kann ich mir auch nicht vorstellen, vielleicht soll irgend etwas damit abgedeckt werden.
LG Wolfhart

Jaspi
28.01.2023

vielleicht ist die Hütte ein kleines Maiensäss, das zur Sommerzeit oder in den Ferien genutzt wird. Mir kommt es vor, als ob das Dach mit Holzschindeln bedeckt ist. Da könnte der Stapel als Ersatzschindeln dienen. Aber das ist nur eine Vermutung.
Liebe Grüsse
Jacqueline

Nora
28.01.2023

Da ist er wieder, der Holzstapel. Wozu er wohl gut ist? Vielleicht, weil es sich vor so einer schönen Hütte mit dem Holzzaun drumrum, sehr schön aussieht. Die grünen Fensterläden sind auch dekorativ.
Viele Grüße Nora

Dieter F.Grins
28.01.2023

In den Bergen hat man Holz vor der Hütte. Man weiß nie so genau wofür man es noch braucht. Huptsache Holz vor der Hütte. Hier im Foto ist es der besondere Hingucker ( die Steine auf dem Dach natürlich auch)
BG Dieter

ernst-uwe becker
29.01.2023

Moin Krystina,
ein erfrischendes Bild in dem fast täglichen Grau im Norden. Da hätte ich auch nicht widerstehen können.
HG Ernst-Uwe

AlLu
29.01.2023

Diese Hütten in den Bergen sind immer ein Anziehungspunkt. Hoffentlich gibt es diese noch lange.
Sehr schöne Perspektive gewählt.
VG Albrecht

EsKa67
30.01.2023

Schön, dass du dein BF Foto noch in Kontext setzt, Krystina. Mich beeindrucken besonders die dicken Steine auf dem Dach. LG, Sabine

Barbara Weller
31.01.2023

Vielleicht ist das Holz an der Hütte für den Bau eines Zauns gedacht, denn wie Du auch schon schreibst, scheint es kein Brennholz zu sein. Aber unabhängig davon zeigt die Aufnahme die ländliche Lebensweise sehr schön.
LG, Barbara