Beta Version

Vögel

guenther.haslinger
„Vor der Haustür“


Dieses Foto ist ausnahmsweise direkt vor meiner Haustüre entstanden - dem ganzen war ein Streit zwischen diesem Sperber und Nachbar's Katze um eine Amsel vorangegangen - Nachdem sich die Katze behaupten konnte, flüchtete der Sperber in die Bäume auf der anderen Straßenseite und musste zusehen, wie die Katze mit der Beute das Weite suchte. Ich hatte Gott sei Dank die Kamera in Griffweite und konnte ein paar Fotos mitnehmen. Da das Foto in einem Wohngebiet entstanden ist, handelt es sich beim gelblichen Hintergrund nicht etwa um Laub, sondern um die Fassade des Nachbarhauses - Sei's drum - ein schönes Tier ist dieser Greifvogel allemal.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Vögel
Hochgeladen: 29.01.2023
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten127
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: NIKON D850
Objektiv: 500.0 mm f/4.0
Blende: f/5.6
Brennweite: 700 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 450
Keywords: www.pictoworx.at -
Naturfotografie,
Tierfotografie, Sperber


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ernst-uwe becker
30.01.2023

Moin Guenther,
man sollte nie ohne Kamera unterwegs sein. Was entgehen einem da für Aufnahmen. Glückwunsch zu dem Sperber.
HG Ernst-Uwe

Michael Dehms
30.01.2023

Hallo Guenther,
ja, die Amseln werden durch die Greifvögel kurz gehalten. Aber nicht nur die Amseln. So wurde beobachtet, dass selbst die schnellsten Jäger - die Wanderfalken - in zunehmenden Maße in den Hochhausschluchten Amerikanischer Großstädte die Stadttauben schlagen. Offenbar ist das Nahrungsangebot in den Städten besser als auf dem Land.
Insofern ist das Haus im Hintergrund durchaus "normal".
Gruß Michael

Piesl
30.01.2023

Ein seltener Anblick, zumindest hier bei uns. Zwei hat's gefreut - dich und die Katze. Zwei hat's geärgert - die Amsel und den Sperber.

Dein großes Plus war es die Kamera griffbereit zu haben und auch noch da Tele montiert. Die Farbe der Hausfassade ergänzt sich doch prima zu den übrigen Bildfarben. Wie es Michael schon schrieb werden immer mehr Greifvögel und Eulen zu Kulturfolgern und ziehen komplett in Städte um. Passt also absolut.

Nur farblich würde ich das Bild noch einiges aufpimpen. Es verträgt noch einiges an Licht und Kontrast.

VG Peter

Armin
30.01.2023

Man sieht dem Sperber fast die Enttäuschung an und ich atme einen Seufzer!
Liebe Grüße, Armin