Beta Version

Blue Monday

PeSaBi
„Vogesenblick ... “


vom Kandel (1241 m) im Schwarzwald aus ... 
über die schneefreie Rheinebene bishin zu den schneebedeckten Vogesen im Elsaß ... 
den Windsack wollte ich unbedingt im Bild haben, gerne hätte ich ihn "quer" gehabt, aber mir bließ der eisige Wind ins Genick ;)) ... 20.01.23
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Blue Monday
Hochgeladen: 30.01.2023
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten121
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F4.0-5.6 R
Blende: f/9
Brennweite: 40 mm
Belichtung: 1/500 sec
ISO: 200
Keywords: Kandel, Schwarzwald,
Schnee, Ausblick,
Rheinebene, Vogesen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Piesl
30.01.2023

Das gab bestimmt eiskalte Ohren. Aber der Ausblick hat sich gelohnt, wie auch das Bild. Unser Fleckchen Erde ist schon richtig toll.

Der Windsack, wenn auch leider "nur" frontal setzt einen knackigen Kontrastpunkt in das eisige Blau der Landschaft.

VG Peter

EsKa67
30.01.2023

Viele unterschiedliche Blautöne, super Weitblick und der Windsack als Farbklecks, auch wenn ich ihn vielleicht nicht ganz mittig gesetzt hätte. Gefällt mir insgesamt gut, insbesondere auch wegen des Detailreichtums, Petra. LG, Sabine

Wolfgang Kuhn
30.01.2023

Hallo liebe Petra,
tja, so ganz zufrieden bin ich nicht mit der Komposition. Wäre ein schönes Panorama-Foto. Hast du mal ein 16:9 Format versucht?
Wahrscheinlich wolltest du das "Fotografengemüse" in Form der Äste mit "Schneefahnen" einbinden, wäre wahrscheinlich für sich ein gutes Foto, aber dies streiten jetzt etwas mit dem Anblick des Tales.
Sehr liebe Grüße von Wolfgang :-)

Dieter F.Grins
30.01.2023

Man kann die Kälte sehen.
BG Dieter

ernst-uwe becker
30.01.2023

Moin Petra,
dafür hast Du aber eine ruhige Hand gehabt. Der Windsack bringt "richtig" Farbe ins Bild.
LG Ernst-Uwe

KrysN Photographie
30.01.2023

Der Windsack ist ein Blickfang und ich finde es mutig und gelungen, dass Du ihn so ziemlich in die Mitte gesetzt hast. Die Äste im Vordergrund schaffen Tiefe. Das Eis daran und die kühlen Farben des Bildes transportieren die Kälte. VG Krystina

arteins
31.01.2023

Mir gefällt diese Version besser, weil die Äste den Windsack sehr schön einrahmen und auch sehr viel mehr von ihrer Vereisung zeigen. So wird auch der eisige Wind dargestellt, der dir ins Genick blies (keinen Schal umgehabt???)
Der Schnitt im Pano-Schnitt gefällt mir deshalb nicht, weil das "Fotografengemüse" nur so am oberen Bildrand klebt und nichts Halbes und nichts Ganzes darstellt.
LG Wolfhart

Gerhard
01.02.2023

Auch mir gefällt diese Version besser, wegen dem MEHR an vereisten Zweigen im Vordergrund !
Ausserdem ist hier der Wolkenstreifen im oberen Bilddrittel noch zu sehen, im Gegensatz zu dem 16:9 Ausschnitt.

Tolle Aufnahme. Die einzige Kleinigkeit die mich stört ist der nicht ganz senkrechte Windhosenmast in Bildmitte.

Müßte man mal ausprobieren in exakt senkrecht auszurichten und dann den Horizont beachten, ob ein leicht schief verlaufender Horizont überhaupt stört.

LG
Gerhard