Beta Version

Schnee- und Eislandschaften

Wolfgang Kuhn
„Schön ungerade !“


Die Diskussion „nachbearbeiten“ oder „nicht nachbearbeiten“ wird sicher nie enden. Jeder arbeitet so wie es ihm/ihr gefällt und gut so.
Es wird allerdings oft vergessen, daß uns unsere Augen mit ihrer unglaublichen Anpassungsmöglichkeit (zusammen mit unserem Gehirn) manchmal ganz schön hinters Licht führen.
Bei diesem Foto hat mir der Zaun mit seinen „unegalen“ Stangen so gut gefallen und so präsentiere  ich ihn hier wie ich ihn gesehen habe. Mit meinen technischen Möglichkeiten hätte ich ihn aber nicht so fotografieren können, also habe ich kräftig in die Trickkiste gegriffen.

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen „melden“ anzuklicken. Das hat für mich immer etwas negatives. Ich versuche das Original hier meiner Bearbeitung entgegenzustellen.
www.chiemsee-wok.de/tmp/DSC00590-ori.jpg
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Schnee- und Eislandschaften
Hochgeladen: 31.01.2023
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten262
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: E 18-135mm F3.5-5.6 OSS
Blende: f/5.6
Brennweite: 135 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 100
Keywords: Winter , Schnee,
Wanderung im Schnee


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Doris Steiskall
31.01.2023

Ich finde die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt, wenn man die Bilder miteinander vergleicht. Bei dem bearbeiteten Bild kommt der rustikale Charm des Zauns erst so richtig zur Geltung.
Ist doch wunderbar wenn man durch die digitale Bearbeitungs-Technik genau das zeigen kann was man sich vorstellt.

arteins
01.02.2023

Die Diskussion um die Nachbearbeitung wird wohl nie enden.
Wenn man allerdings im RAW-Format fotografiert, um das Beste aus dem Bild herauszuholen, muss man Nachbearbeiten. Wenn man in die Vergangenheit blickt, haben alle SW-Künstler (Ansel Adams) bei der Entwicklung in die Trickkiste gegriffen, um durch verschiedene Techniken (Einsatz gewisser Chemikalien und Papiere, Nachbelichten und Abwedeln etc.) ihre Werke optimiert.
Zu deinem Bild: Dieser rustikale Zaun entfaltet durch die Freistellung vom Hintergrund die optimale Wirkung.
VG Wolfhart

Doris Steiskall
01.02.2023

@arteins, du bringst es auf den Punkt, genau so sehe ich es auch.
Gruß Doris

PeSaBi
01.02.2023

schön ...
ungerade ...
und viele i-Tüpfelchen (Schneepünktchen auf dem Holz) ...
freigestellt eindeutig besser :)
HG - Petra